Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » Lineare DGL und Variationsansatz
Autor
Kein bestimmter Bereich J Lineare DGL und Variationsansatz
Ex_Senior
  Themenstart: 2013-07-17

Hallo! Ich möchte die 'gewöhnliche homogene lineare Differentialgleichung n-ter Ordnung mit konstanten Koeffizienten' $a_n y^{(n)} + a_{n-1} y^{(n-1)} + ... + a_2 y'' + a_1 y + a_0 = 0 $ rein mechanisch lösen, also ohne Verwendung von bekannten Vorgehensweisen aus der linearer Algebra, und zwar durch den (1) Variationsansatz $\underline{y = e^{\lambda x} \varphi(x)}$, mit einem zunächst nicht festgelegten Faktor $\varphi(x)$. (2) Mit Hilfe der Leibnizschen Produktregel $(uv)^{(N)} = \sum_{K=0}^N \binom{N}{K} u^{(K)} v^{(N-K)}$ für Ableitungen höherer Ordnung eines Produkts wird: $y^{(k)} = \sum\limits_{p=0}^k \binom{k}{p} (e^{\lambda x})^{(k-p)} \varphi^{(p)}(x) $ $\Rightarrow y^{(k)} = e^{\lambda x} \sum\limits_{p=0}^k \underbrace{ \binom{k}{p} \lambda^{(k-p)} }_{(\ast)} \varphi^{(p)}(x) $ (3) Mit Hilfe der Formel $\left( x^N \right)^{(K)} = K! \binom{N}{K} x^{N-K} $ für die höhere Ableitung der Potenzfunktion, kann $(\ast)$ umgeschrieben werden: $ y^{(k)} = e^{\lambda x} \sum\limits_{p=0}^k \frac{1}{p!} (\lambda^k)^{(p)} \varphi^{(p)}(x) $ mit der $p$-ten Ableitung von $\lambda^k$ nach $\lambda$. (4) Mit Hilfe der Faktorenregel wird $ a_k y^{(k)} = (a_k y)^{(k)} = e^{\lambda x} \sum\limits_{p=0}^k \frac{1}{p!} (a_k \lambda^k)^{(p)} \varphi^{(p)}(x)$. (5) Für die DGL $0 = a_n y^{(n)} + a_{n-1} y^{(n-1)} + ... + a_2 y'' + a_1 y + a_0 = \sum\limits_{k=0}^n a_k y^{(k)} $ wird also $ 0 = \sum\limits_{k=0}^n a_k y^{(k)} = e^{\lambda x} \sum\limits_{k=0}^n \sum\limits_{p=0}^k \frac{1}{p!} (a_k \lambda^k)^{(p)} \varphi^{(p)}(x) $ (6) Vertauschung der Summation und Verwendung der Summenregel $ 0 = \sum\limits_{k=0}^n a_k y^{(k)} = e^{\lambda x} \sum\limits_{p=0}^k \frac{1}{p!} \left( \sum\limits_{k=0}^n (a_k \lambda^k) \right)^{(p)} \varphi^{(p)}(x) $ (7) Dann stünde hierin das char. Polynom $a_n \lambda^n + a_{n-1} \lambda^{n-1} + ... + a_1 \lambda + a_0 = \sum\limits_{k=0}^n a_k \lambda^k = P(\lambda)$, und zwar in der Form $ 0 = \sum\limits_{k=0}^n a_k y^{(k)} = e^{\lambda x} \sum\limits_{p=0}^k \frac{1}{p!} P^{(p)}(\lambda) \varphi^{(p)}(x) $ (8) Rauskommen sollte aber sowas wie $ 0 = \sum\limits_{k=0}^n a_k y^{(k)} = e^{\lambda x} \sum\limits_{k=0}^n \frac{1}{k!} P^{(k)}(\lambda) \varphi^{(k)}(x) $ :-? ---------------- Kann mir jmd. auf die Spünge helfen? Gut möglich, daß im o.g. Fehler stecken... Danke fürs Lesen und das Interesse! [ Nachricht wurde editiert von cis am 17.07.2013 21:37:24 ]

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11650
  Beitrag No.1, eingetragen 2013-07-17

Hallo cis, der Übergang von (5) auf (6) ist falsch, die Summationsgrenze für die Summe über p hängt von k ab, daher kannst Du die beiden Summen nicht "mechanisch" vertauschen. Die Doppelsumme läuft über das durch $\displaymath 0\leq k \leq n \land 0\leq p\leq k$ definierte Dreieck, Du kannst es aber auf ein Quadrat erweitern, weil für $p>k$ die Ableitung $(\lambda^k)^{(p)}=0$ wird. Ich hoffe, das hilft Dir, Roland Falls das Hähnchen mit der Erdnuss-Marinade nicht geklappt hat, versuche vielleicht einmal Saté ;-)

Ex_Senior
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2013-07-18

\quoteon(2013-07-17 22:19 - rlk in Beitrag No. 1) für $p>k$ die Ableitung $(\lambda^k)^{(p)}=0$ wird. \quoteoff Da hätte man mal drauf kommen sollen :-o Danke. Das Dumme ist, zwischendurch hatte ich sogar mal an sowas gedacht und dann wieder den Fehler woanders gesucht... Also dann müssen die Schritte, ich hoffe jetzt korrekt, heißen: __________________________________ (5) .... $ 0 = \sum\limits_{k=0}^n a_k y^{(k)} = e^{\lambda x} \sum\limits_{k=0}^n \sum\limits_{p=0}^k \frac{1}{p!} (a_k \lambda^k)^{(p)} \varphi^{(p)}(x) $ (6*) Da $k \le n$ und für $p > k \Rightarrow (\lambda^k)^{(p)} = 0$, kann die $p$-Summe umgeschrieben werden zu $ 0 = \sum\limits_{k=0}^n a_k y^{(k)} = e^{\lambda x} \sum\limits_{k=0}^n \sum\limits_{p=0}^n \frac{1}{p!} (a_k \lambda^k)^{(p)} \varphi^{(p)}(x) $ (6**) Vertauschung der Summation und Verwendung der Summenregel $ 0 = \sum\limits_{k=0}^n a_k y^{(k)} = e^{\lambda x} \sum\limits_{p=0}^n \frac{1}{p!} \left( \sum\limits_{k=0}^n (a_k \lambda^k) \right)^{(p)} \varphi^{(p)}(x) $ (7) Hierin entliest man das charakteristische Polynom $a_n \lambda^n + a_{n-1} \lambda^{n-1} + ... + a_1 \lambda + a_0 = \sum\limits_{k=0}^n a_k \lambda^k = P(\lambda)$, und zwar in der Form $ 0 = \sum\limits_{k=0}^n a_k y^{(k)} = e^{\lambda x} \sum\limits_{p=0}^n \frac{1}{p!} P^{(p)}(\lambda) \varphi^{(p)}(x) $ (8*) Umbenennung $p \rightarrow k$ auf der rechten Seite liefert endlich $ 0 = \sum\limits_{k=0}^n a_k y^{(k)} = e^{\lambda x} \sum\limits_{k=0}^n \frac{1}{k!} P^{(k)}(\lambda) \varphi^{(k)}(x) $ __________________________________ Ist Schritt (6**) so korrekt? \quoteon(2013-07-17 22:19 - rlk in Beitrag No. 1) Falls das Hähnchen mit der Erdnuss-Marinade nicht geklappt hat, versuche vielleicht einmal Saté ;-) \quoteoff Ja, asiatische Gerichte, probiere ich aus Prinzip ;-)

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11650
  Beitrag No.3, eingetragen 2013-07-18

Hallo cis, ja, Schritt 6** sieht gut aus. Schönen Abend, Roland

Ex_Senior
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2013-07-19

Alles klar, thx.

Ex_Senior hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ex_Senior hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]