Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Festkörperphysik » Kristallographie » Entstehung der Debye-Scherrer-Ringe
Autor
Universität/Hochschule J Entstehung der Debye-Scherrer-Ringe
DerWzwo3
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.12.2013
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2013-12-07

Hallo zusammen! Ich sitze jetzt schon einige Stunden an einer Aufgabe wo es um die Entstehung konzentrischer Ringe bei Röntgenbeugung an Pulver-Proben geht. Habe wirklich lange gesucht, finde aber nirgendwo eine Antwort auf die Frage warum es eigentlich Ringe sind. Überall bekomme ich zu lesen, dass es Ringe sind da sich die reflektierten Strahlen kegelförmig ausbreiten. Aber warum genau tun sie das? Ich wäre über eine detaillierte Antwort wirklich sehr erfreut. Vielen Dank!

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3299
  Beitrag No.1, eingetragen 2013-12-07

Moin und willkommen im Forum Die Ringe sind ja nichts anderes als ein Interferenzmuster. Der Beugungswinkel relativ zur Ausbreitung der Bestrahlung ist über die Bragg-Bedingung gegeben. Nun ist es aber durch die polykristalline Struktur des Pilvers so, dass viele kleine Pulverkrisstalle die Bragg-Bedingung gleichermaßen erfüllen, die Beugungsrichtung aber unterschiedlich sind. So entstehen letztlich die Kreise. Unter "Erklärung der Ringstruktur" findest du hier ein ganz anschauliches Bild ( auch wenn es sich da um polykristallines Graphit handelt, das Prinzip ist das selbe).

DerWzwo3 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]