Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Dynamik der Punktmasse » Bewegungsgleichung aus Kraftfeld bestimmen
Autor
Universität/Hochschule Bewegungsgleichung aus Kraftfeld bestimmen
grillmobil
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.10.2013
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2014-01-28

Hallo, ich möchte die Bewegungsgleichung x(t) zu folgendem Kraftfeld aufstellen: \ F^>(x^>,x^>^*) = B^>(x^>) \cross\ x^>^* Wobei gilt: \ B^>(x^>) = B * e^>_z Meine Idee: Also Wenn man das Kraftfeld konkret ausrechnet, bekommt man mit dem Kreuzprodukt einen Vektor mit 0 im dritten Eintrag. man Könnte dies mit m*x'' gleichsetzen und würde sehen, dass die 3 gl. 0 ist (-> x3''=0 und x3(t)=0 ). Die beiden Gleichungen 1 und 2 würde ich seperat nach t von 0 bis t auf beiden Seiten integrieren. Dann nach jeweil x1(t) und x2(t) umstellen. x(t) würde dann von x' und den anfangsbedingungen x(t=0) und x'(t=0) abhängen. Wie hättet ihr die Aufgabe gelöst bzw. wie wäret ihr rangegangen? Ich beiß mir bisschien die Zähne aus und bin unsicher, ob meine Methode so ohne weiteres geht. Wäre über Hilfe sehr Dankbar :)

Spock
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8264
  Beitrag No.1, eingetragen 2014-01-28

Hallo grillmobil, sei erstmal herzlich Willkommen im Physikforum von Matroids Planet! \quoteon(2014-01-28 19:55 - grillmobil im Themenstart) ... Wie hättet ihr die Aufgabe gelöst bzw. wie wäret ihr rangegangen? ... Ich beiß mir bisschien die Zähne aus ... \quoteoff Bevor Deine Zähne Schaden nehmen: Gibt es vielleicht einen Originaltext Deiner Aufgabe? Ich vermute mal, es handelt sich um ein geladenes Teilchen, welches irgendwie in ein Magnetfeld gerät? Mit der Lorentz-Kraft und dem Aufstellen und Lösen von Bewegungsgleichungen bist Du vertraut? Gruß Juergen

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11389
  Beitrag No.2, eingetragen 2014-01-29

Hallo dein Ansatz ist richtig, schreibe aber m*(x^**;y^**;z^**)=(0;0;q*B)\times (x^*;y^*;z^*) aus Die einfachen Differentialgleichungen erniedrigst du um einen grad mit x^*=v, x^**=v^* dann hast du ein System von einfachen lin Dgl das du lösen kannst oder durch Ableiten auf eines 2 ten Grades in einer Variablen zurückführen kannst. aber aus x^**_3=0 folgt nicht x_3=0 sondern x_3=a+b*t das ist nur 0 für x_3(0)=0 und (x_3)^*(0)=0 bis dann, lula [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

grillmobil hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]