Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von ZetaX
Olympiade-Aufgaben » Bundeswettbewerb Mathematik » Monatsaufgabe
Autor
Schule Monatsaufgabe
jusschl
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.04.2014
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2014-04-08

Hallo Matheplanet-Member, ich habe ein Problem mit einer schwierigen Aufgabe, die wie folgt lautet: Es seien m und n positive ganze Zahlen, für die m²+n²+m durch mn teilbar ist. Zeige, dass dann m eine Quadratzahl ist. Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll, könnt ihr mir da weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen, jusschl

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3777
  Beitrag No.1, eingetragen 2014-04-08

Herzlich willkommen auf dem Matheplaneten! Welche Lösungsansätze hast du denn bisher probiert? Teile uns diese bitte mit. Eine natürliche Zahl ist genau dann eine Quadratzahl, wenn in ihrer Primfaktorzerlegung jede Primzahl in gerader Potenz vorkommt. Nimm also an, es gäbe eine Primzahl $ p$ und eine ganze Zahl $k\geq 0$, so dass $m$ durch $p^{2k+1}$ teilbar ist, aber nicht durch $p^{2k+2}$ und versuche das zu einem Widerspruch zu führen, indem du Überlegungen anstellst, mit welcher Vielfachheit sich $n$ mindestens durch $p$ teilen lassen muss, und damit dann zeigst, dass $m$ auch durch $p^{2k+2}$ teilbar sein müsste.

ZetaX
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.01.2005
Mitteilungen: 2804
  Beitrag No.2, eingetragen 2014-04-08

Sichwort: Vieta-Jumping.

jusschl
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.04.2014
Mitteilungen: 2
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2014-04-08

Ich habe noch garnichts, weil ichs einfach nicht verstehe. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3777
  Beitrag No.4, eingetragen 2014-04-08

Also angenommen $mn|m^2+n^2+m$ und p ist eine Primzahl, so dass $p^{2k+1}|m$ . Dann folgt, dass $p^{2k+1}|n^2$ (warum?). Der Clou ist jetzt sich klarzumachen, dass dann bereits $p^{k+1}|n$ gelten muss. Versuche mit dieser Erkenntnis herzuleiten, dass dann auch $p^{2k+2}|m$.

jusschl hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
jusschl wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]