|
Autor |
geordnete Menge |
|
Alex_Hoelzle
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 30.03.2002 Mitteilungen: 363
 | Themenstart: 2002-10-14
|
Hallo,
wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen:
Auf der Menge IN der natürlichen Zahlen sei eine Relation v gegeben durch
m v n : <=> gibt es ein q Element IN : m = qn.
Zeigen Sie, dass (IN, v) eine geordnete Menge ist. Ist (IN, v) linear geordnet? (Beweisen Sie Ihre Antwort)
Vielen lieben Dank!
Bin gerade im Umzugsstress und habe kaum Zeit meine Skripte zu lesen/durchzuarbeiten.
Danke
Alex
|
|
matroid
Senior  Dabei seit: 12.03.2001 Mitteilungen: 14533
 | Beitrag No.1, eingetragen 2002-10-15
|
Hi Alex,
Definition: Eine reflexive, antisymmetrische und transitive binäre Relation auf einer Menge M wird Ordnungsrelation genannt. Die Menge, zusammen mit der Relation heißt dann eine geordnete Menge.
Definition: Sind je zwei verschiedene Elemente einer geordneten Menge vergleichbar (hat sie also nur eine maximale Kette), so wird auch die Ordnung selbst Kette oder
lineare Ordnung oder Totalordnung genannt. Z.B. sind die Mengen N, Z, Q, R, bzgl. dem üblichen "<" lineare Ordnungen.
So, nun ist definiert: aRb :<=> a ist Vielfaches von b.
R ist reflexiv, denn a = 1*a
R ist antisymmetrisch, denn aus aRb und bRa folgt a=b.
Nämlich bedeutet aRb, daß a=q*b und bRa sagt, daß b=p*a => a = p*q*a
Mit p und q aus IN kann das nur gelten, wenn p=q=1. Folglich ist a=b.
R ist transitiv, denn wenn aRb und bRc heißt das, a=q*b und b=q*c => a=(q*p)*c, also aRc.
Damit ist R eine Ordnungsrelation.
R ist nicht linear geordnet, denn es ist weder 3R7 noch 7R3. Die Zahlen 3 und 7 sind nicht vergleichbar (ein Beispiel für viele).
Gruß
Matroid
|
|
Alex_Hoelzle hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | Alex_Hoelzle wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|