Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Matheplanet Chess Challenge (MPCC) » MPCC 4?
Thema eröffnet 2014-11-03 23:31 von AnnaKath
Seite 2   [1 2]   2 Seiten
Autor
Kein bestimmter Bereich MPCC 4?
philippw
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 01.06.2005
Mitteilungen: 1155
  Beitrag No.40, eingetragen 2014-12-20

Ich bin auch ab jetzt für ne halbe Stunde dabei :) Ich hab mir ein Premiumaccount geleistet, soll ich uns eine Gruppe eröffnen? Hier ein Link zur Gruppe: http://www.chess.com/groups/home/matheplanetcom

xiao_shi_tou_
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.08.2014
Mitteilungen: 1259
  Beitrag No.41, eingetragen 2014-12-20

Hallo, bin der Gruppe beigetreten lg xiaoshilei

gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3969
  Beitrag No.42, eingetragen 2014-12-20

Das mit der Gruppe ist gut :) ich bleib da mal online - philipp ist erstmal Lasange essen -

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.43, eingetragen 2014-12-20

Sorry, ich habe doch länger geschlafen als von mir geplant war...

gonz
  Beitrag No.44, eingetragen 2014-12-20

Lacht :) Keine Ursache, wir lassen es heut offenbar alle langsam angehen. ist ja auch das Wetter danach

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.45, eingetragen 2014-12-20

\pgnon [Event "Live Chess"] [Site "Chess.com"] [Date "2014.12.20"] [White "shilei"] [Black "Yu_Hoyuen"] [Result "0-1"] [WhiteElo "1358"] [BlackElo "1690"] [TimeControl "5|2"] [Termination "Yu_Hoyuen hat durch Schachmatt gewonnen"] 1.d4 d5 2.Nf3 Nc6 3.e3 Bg4 4.Be2 Nf6 5.O-O e6 6.Nbd2 Bd6 7.h3 Bh5 8.c3 O-O 9.b3 Re8 10.Bb2 Ne7 11.Ne5 Bxe2 12.Qxe2 Ng6 13.Ndf3 Ne4 14.Rac1 Qf6 15.c4 c6 16.Nd7 Qf5 17.g4 Nf4 18.Qc2 Nxh3+ 19.Kh1 Qxf3# 0-1 \pgnoff Hier eine relativ witzige Wendung in einem Spiel wo ich zuerst dachte ich würde meine Dame verlieren. :)

darkhelmet
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2656
  Beitrag No.46, eingetragen 2014-12-20

Hi, ich würde auch wieder mitmachen: chess.com Nick: ColonelHathi1 Realname: Stefan :-)

grosser
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 26.07.2002
Mitteilungen: 672
  Beitrag No.47, eingetragen 2014-12-24

Hallo, ich mache auch mit chess.com_nick: grosser_mp Wolltet ihr nicht einen "Werbe"-Artikel zum MPCC veröffentlichen, oder habe ich den übersehen? grosser

gonz
  Beitrag No.48, eingetragen 2014-12-24

Hallo Grosser, wollte ich, irgendwie bin ich seeehr langsam die letzten tage (was einen Artikel betrifft). Schön, dass du mitspielst :) Grüsse gonz

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.49, eingetragen 2014-12-25

Yippie. Heute habe ich zum ersten mal auf chess.com eine Wertungszahl von 1800 geknackt. :) Jetzt traue ich mich nicht ein neues Spiel anzufangen. Sonst heißt es direkt "wie gewonnen so zerronnen".

gonz
  Beitrag No.50, eingetragen 2014-12-25

Da biete ich mich doch glatt als Rating-erhaltenden Sparringspartner an 8-)

gonz
  Beitrag No.51, eingetragen 2014-12-30

Hallo zusammen, ich muss mich ein wenig entschuldigen dass die Sache bei mir irgendwie in den Hintergrund gerutscht ist. Nun war ich tätig: Der Artikel ist geschrieben, und ich habe meine Datenbank etwas aufgepeppt. Ich habe mir überlegt, dass wie die Anmeldefrist bis in die erste Runde hinein verlängern sollten, dh konkret bis zum 9.1.2015, und trotzdem wie geplant die erste Runde beginnen können. Ich habe die Paarungen schonmal ausgeknobelt, und zwar habe ich die Reihenfolge für die erste Runde gesetzt anhand der Ergebnisse der Spieler aus dem MPCC3 und der "gefühlten" Spielstärke der neuen Teilnehmer, die Farben ausgelost jeweils. Ich mach grad einen neunen Thread auf, in dem wir dann Rundenweise das Turniergeschehen beobachten und kommentieren können. Schön wäre es wenn ich dann am 11.Jan bereits soweit Ergebnisse zusammen hätte, dass ich sinnvoll die zweite Runde auslosen kann :) Viele Grüsse aus dem verschneiten Harz einen guten Rutsch und auf schöne Partien gonz

jfriedpi
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 1
  Beitrag No.52, eingetragen 2015-01-09

Hallo Zusammen, ich würde auch gerne mitmachen! Mein chess.com-Nick ist Master_Pi. Ich bin der Gruppe schon beigetreten. Gruß Jürgen

gonz
  Beitrag No.53, eingetragen 2015-01-09

Hallo jfriedpi : ) Wunderbar dass du mitspielen willst. Das hat den smarten Vorteil, dass wir damit auch eine gerade Spielerzahl haben (womit ich natürlich weitere Mitspieler nicht abschrecken möchte ggg ) Dein Gegner in der ersten Runde ist dann matroid - ich pfleg das ganze gleich mal in die Tabellen ein. Viel Spass mit deinen Partien gonz

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14386
  Beitrag No.54, eingetragen 2015-01-10

Schön, dass wir jetzt 10 Spieler sind. Wer sind eigentlich die weiteren 6 Personen in der chess-Gruppe "matheplanet.com"? Gruß Matroid

gonz
  Beitrag No.55, eingetragen 2015-01-10

Wir sind sogar ein volles Dutzend * smile Ich denke, es kann auf chess.com jeder der Gruppe beitreten, vielleicht gibts Neugierige, die einfach mal schauen wollen was da so geht wenn es eine neue Gruppe gibt? Aber ich glaube es stört uns auch nicht, wenn da noch jemand zuschaut. gonz

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6557
  Beitrag No.56, eingetragen 2015-01-14

Hallo gonz! Ich habe mich ja auch angemeldet - als Zaungast. Ich habe leider mangels rechzeitigen Lesens der Hinweise bisher noch kein Spiel verfolgen können. Auch wäre ich dankbar, wenn Du nochmals beschreiben könntest, wie man sich da als Zuschauer einwählen kann. Weiterhin viel Spaß wünscht Euch Bernhard

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.57, eingetragen 2015-01-14

Wenn du einen Account auf chess.com hast, dann wirst du wahrscheinlich durch das anklicken des Links zum Spiel, welcher hier ja meistens gepostet wird, direkt mitchatten können und natürlich auch zusehen. Ob das ohne Account geht weiß ich leider nicht. Ich denke dann wirst du aber zumindest zusehen können. Am besten ist es wohl wenn du jedem Teilnehmer des Turniers eine Freundschaftsanfrage auf chess.com schickst. Dann wird dir der online Status angezeigt und du kannst über deine Freundesliste direkt dem Spiel, als Zuschauer, beitreten.

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.58, eingetragen 2015-01-20

Ich habe gerade die Seite http://de.lichess.org/ für mich entdeckt. Die Seite ist der Hammer. Man kann hier alles machen was man auf anderen Seiten bezahlen müsste. Kostenlos versteht sich. Vielleicht ist diese Seite ja für ein C960 Turnier geeignet? Man braucht im Grunde nicht mal mehr eine Anmeldung, man kann auch als Gast direkt loslegen. Und wenn man sich anmeldet muss man nicht mal mehr eine Email hinterlegen. Ich glaube man kann auch direkt zu jeder seiner Partie eine Computeranalyse bekommen. Außerdem gibt es da noch recht viele "Spaßvarianten" von Schach, die ich teilweise ziemlich dämlich finde, aber irgendwie Spaß machen. :D Die Seite sollte man sich als Fan des Schachs im Internet wohl definitiv mal ansehen. So ein Angebot, für nichts, habe ich bisher nirgends gesehen.

gonz
  Beitrag No.59, eingetragen 2015-02-07

Hallo ihr lieben (und bösen), ich habe vor, die Auslosung doch zu programmieren, denn bei dem aktuellen Austragungsmodus macht es ja schon einiges aus, wer gegen wen antritt (siehe jetzt die Anmerkung von Yuyu, dass er (um einen SB Punkt!) vorne läge, wenn AnnaKath gegen Hans gewinnt). Ich möchte das was ich mir vorstelle kurz darstellen, um ggf. abweichende Anregungen anzunehmen. Ich habe vor, das bereits für die Auslosung der letzten Runde zur Verfügung zu haben. Aaaalsoooo.... Die Anzahl der möglichen Kombinationen ist bei N=12 Spielern recht überschaubar, nämlich (maximal ich habs noch nicht genauer überlegt wie die durchgehen) 11*9*7*5*3 ( Der erste betrachtete Spieler hat 11 mögliche Gegner, der zweite dann noch 9 etc, die letzte Paarung liegt fest). Die kann ich alle durchgehen (und jeweils natürlich aussortieren, wenn die Gegner schon miteinander gespielt haben). Dann würde ich eine Bewertungsfunktion einführen, und zwar so, dass aufsummiert werden: - die Abstände zwischen den Platznummern der jeweiligen Spieler (ggf. ins Quadrat erhoben?) (stehen Spieler gleichrangig, der Abstand des Mittelpunktes der Intervalle, also bei einem Spiel eines Spielers auf Platz 2-3 und des Platzes 4-6 ermittle ich den Abstand zu (2,5+5)/2 = 3,75 - Die Farbwahl. Eine Paarung, bei der einer der Spieler zwei Partien mehr mit Schwarz als mit Weiss (oder umgekehrt) spielt, sollen einen Offset bekommen (wieviel genau weiss ich noch nicht, aber zumindest mehr als 1 Zähler...) Partien, bei denen der Überhang danach mehr als zwei ist, will ich vollständig ausschliessen (oder mit astronomischer Strafpunktzahl belegen). Dann könnte ich alle möglichen Paarungen durchgehen, die jeweilige Bewertung ausrechnen, und die mit der geringsten auswählen (bei mehreren mit gleicher Wertung losen welche genommen werden soll). Findet das so eure Zustimmung? gibt es Verbesserungsvorschläge? Mit freundlichen Grüssen und einen schönen Samstag nachmittag noch! gonz

AnnaKath hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Seite 2Gehe zur Seite: 1 | 2  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]