Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » DGL, Fundamentalsystem aufstellen
Autor
Universität/Hochschule DGL, Fundamentalsystem aufstellen
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2014-12-21

Hallo zusammen, irgendwie steige ich bei dieser Aufgabe nicht ganz durch, wie ich von meinen vier komplexen Lösungen auf mein Fundamentalsystem komme. Das ist die Aufgabe: $y^{(4)}(x)+y(x)=0$ Grüße

Max_Cohen
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.12.2011
Mitteilungen: 3223
  Beitrag No.1, eingetragen 2014-12-21

\ Hi, wenn man zwei komplexe Eigenwerte \lambda = a+ib und \lambda^- hat, dann gehören dazu die reellen Basisfunktion exp(ax)sin(bx) und exp(ax)cos(bx).

grosserloewe
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.12.2012
Mitteilungen: 249
  Beitrag No.2, eingetragen 2014-12-21

Hallo dafür gibt es Tabellen z.B. Seite 2 Punkt 1 http://micbaum.y0w.de/uploads/LoesungsansaetzeDGLzweiterOrdnung.pdf

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2014-12-21

Ja durchaus, aber in diesem Beispiel hab ich doch 4 komplexe EW oder nicht? Zu denen dann jeweils zwei Cos/Sin Schwingungen das Fundamentalsystem bilden oder nicht?

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9773
  Beitrag No.4, eingetragen 2014-12-21

Hallo debegr, welche Nullstellen hast du denn? Wally

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2014-12-21

Also meine charakteristeische Gleichung mit dem Ansatz$e^{\lambda x}$ führt zu $e^{\lambda x}(\lambda^4+1)=0$ Was ja für $\pm\sqrt[4]{-1}$ der Fall wäre, aber wie jetzt die Anderen beiden? Steig da einfach nicht ganz dahinter...

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9773
  Beitrag No.6, eingetragen 2014-12-21

Ja, das dachte ich mir. Du musst schon $\sqrt[4]{-1}$ in der Form $a+ib$ angeben - dann wird alles klar. Wally

Max_Cohen
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.12.2011
Mitteilungen: 3223
  Beitrag No.7, eingetragen 2014-12-21

\ Du bist damit auf einen der Gründe gestoßen, warum man diese Schreibweise niemals verwendet. Vielmehr musst du alle Lösungen der Gleichung \l^4+1=0 angeben. Dies geht z.B., indem du \l=exp(i\phi) \(der Betrag von \l ist offensichtlich 1) schreibt und dann die vier passenden Werte für \phi findest. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2014-12-21

Also mit Wolfram Alpha wird mir klar auf was ihr hinaus wollt. Doch wie schreib ich das nieder? Also konkret der Rechenweg fehlt mir grad etwas. In meinen Unterlagen habe ich gesehen, als wir das damals gerechnet haben sind wir immer von einem Term $|Z|e^{j \phi +k \phi$ ausgegangen, wobei k von 0 .. N bei N Lösungen gelaufen ist. Hilft mir das irgendwie weiter? Danke schon mal bis hier her!

grosserloewe
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.12.2012
Mitteilungen: 249
  Beitrag No.9, eingetragen 2014-12-21

Hallo, schau Dir die Berechnung an.Vielleicht hilft es weiter. Hinweis: Wenn du das nicht komplett lesen kannst, klicke unten auf Druckversion, dann kannst Du es, ohne zu drucken ,lesen.

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]