Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Stochastik und Kombinatorik » Wahrscheinlichkeiten beim Ziehen mit einem Griff
Autor
Schule Wahrscheinlichkeiten beim Ziehen mit einem Griff
ihateyou
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.01.2015
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2015-01-09

Hallo liebe Community, wir schreiben in ein paar Tagen eine wichtige Arbeit und ich habe mich an ein paar Aufgaben probiert. Jedoch bleibe ich bei einer Aufgabe hängen. Die Aufgabe lautet: In einer Urne sind 26 Kugeln, die mit den Buchstaben des Alphabets gekennzeichnet sind. Man greift auf einmal vier Kugeln heraus. Die Buchstaben können auf verschiedene Weise angeordnet werden. Wie viele verschiedene Ziehungen auf einen Griff sind möglich? Wie viele "Wörter" können auf diese Weise hergestellt werden? Ich komme gerade wirklich nicht weiter und würde mich über eine Erklärung und Lösung freuen. Liebe Grüße und frohes neues Jahr ihateyou

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Arniebo
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.01.2015
Mitteilungen: 22
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-01-09

Hallo, Der Anfang ist auf jeden Fall erstmal das Modell zu suchen, in dem Fall Ziehen ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge (im ersten Moment). Die Anzahl möglicher Kombinationen sind dann (n;k) , wobei n dann die Anzahl der Kugeln sind, k die Anzahl der gezogenen. Kommst du damit weiter? Mit lieben Gruß

ihateyou wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]