Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » lineare inhomogene Differentialgleichung mit konstanten Koeffizienten
Autor
Universität/Hochschule J lineare inhomogene Differentialgleichung mit konstanten Koeffizienten
gleichungssystem
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.01.2015
Mitteilungen: 25
  Themenstart: 2015-01-19

Guten Tag Habe bei der folgenden Aufgabe so meine liebe Mühe: Bestimmen Sie die lineare inhomogene Differentialgleichung mit konstanten Koeffizienten niedrigster Ordnung, welche die Lösungen $y_1(x) = x*cos(3x) + e^{-x}$ und $y_2(x) = x*cos(3x)- 2x*sin(3x) + e^{-2x} + e^{-x}$ besitzt. Um die homogene Lösung zu bestimmen subtrahiere ich die beiden Lösungen und erhalte: $y_1-y_2=y_h := 2x*sin(3x)-e^{-2x}$ Damit erhalte ich die Nullstellen des charakteristischen Polynoms: $NS: p(\lambda)= -2 ~(einfache~ NS);~ \pm 3i~(dopplete~NS)$ Somit lautet das charakteristische Polynom: $p(\lambda)=\lambda^5+2\lambda^4+18\lambda^3+36\lambda^2+81\lambda+162$ Soweit ist alles klar. Wie kann ich nun die partikuläre Lösung $y_p(x)$ bestimmen?

pindakaas
Dabei seit: 01.02.2012
Mitteilungen: 593
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-01-19

Hallo und willkommen auf dem mp, ich weiß zwar nicht ob ich dir bis zum Ende helfen kann aber, da die Aufgabe mich interessiert frag ich trotzdem mal nach. Du sollst doch hier eine Differentialgleichung bestimmen oder? Wieso suchst du dann nach Lösungen? Und zu dem char. Polynom, ich bin mir nicht sicher wie du darauf gekommen bist, aber wenn du zwei Lösungen hast muss die DGL auch zweiter Ordnung sein, da sie inhomogen ist brauchst du für eine DGL erster Ordung schon zwei Lösungen, also kann eine Polynom fünfter Ordung nicht stimmen. Das würde eine homogene DGL fünfter Ordnung bedeuten. Zudem steht im Aufgabentext niedrigster Ordnung, was meinen Verdacht auf erste Ordnung nochmal untermauert. Da ich solche Aufgaben noch nie gesehen habe würde ich mich aber dafür interessieren wie du auf deine Lösungsstrategie kommst. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. Beste Grüße, pindakaas.

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9774
  Beitrag No.2, eingetragen 2015-01-19

Hallo und herzlich willkommen, gleichungssystem, deine Strategie ist genau richtig: das charakteristische Polynom ist $(\lambda-2)(\lambda^2+9)^2$ (ich habe nicht nachgerechnet. ob das ausmultipliziert dein Ergebnis gibt). Der Rest ist viel einfacher als du denkst :) Beispiel: schon berechnet ist die homogene Dgl. $y'+2y=0$. Wie lautet die Inhomogenität $f(x)$, so dass $y_p=e^{3x}$ Lösung von $y'+2y=f(x)$ ist? Dann setzt man das doch in die Dgl. ein, und erhält $f(x)=5e^{3x}$. Wally

gleichungssystem
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2015-01-19

Genau ich suche die Differentialgleichung. Jedoch sind nur zwei Lösungen dieser gesuchten Differentialgleichung gegeben. Wenn ich die homogene Lösung und die partikuläre Lösung finde, kann ich mir diese gesuchte Differentialgleichung "zurechtkonstruieren". Durch die homogene Lösung erhalte ich das char. Polynom, mit der partikulären Lösung sollte doch der inhomogene Anteil $b(x)$ zu berechnen sein. Die beiden gegebenen Lösungen $y_1(x)~und~y_2(x)$ sind ja eine superponierung der homogenen und der partikulären Lösung der gesuchten Differentialgleichung. Die partikuläre Lösung sollte bei beiden gegebenen Lösungen identisch sein oder? Wenn ich nun die zwei Lösungen meiner gesuchten Differentialgleichung subtrahiere sollte ja die homogene Lösung als Resultat enstehen? Das charakteristische Polynom bekomme ich folgendermassen: $y_h(x)= y_2(x)-y_1(x):= 2x*sin(3x)-e^{-2x}$ Durch diese homogene Lösung kann ich die Nullstellen des char. Polynoms bestimmen: $2x*sin(3x) $ liefert mir die komplex-konjugierte und doppelte Nullstelle $\pm3i$ (Umgekehrt liefert die Nullstelle $\pm3i$ die Lösungen $C_1* e^{\alpha x} *cos(\beta x) ;C_2*e^{\alpha x} *sin(\beta x) $) Dadurch kann ich Rückschlüsse auf die Nullstellen in meinem char. Polynom machen. Das $2x$ vor $sin(3x)$ sag mir das die Nullstelle doppelt vorhanden ist. $e^{2x}$ liefert mir die reelle und einfache Nullstelle $-2$ Damit berechne ich das char. Polynom: $p(\lambda)=(\lambda+2)*(\lambda-3i)^2*(\lambda+3i)^2$ ... $p(\lambda)= \lambda^5+2\lambda^4+18\lambda^3+36\lambda^2+81\lambda+162$ [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

gleichungssystem
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2015-01-19

Hallo Wally Da haben wir uns etwas überschnitten:) Kann ich somit sagen, dass die partikuläre Lösung meiner DGL einfach die identischen Terme der beiden Lösungen sind? Also: $y_p(x)=e^{-x}+x*cos(3x)$?

Wally
  Beitrag No.5, eingetragen 2015-01-19

Nicht ganz. Die Dgl. $y''+y=1$ hat die Lösungen $y_1(x)=\sin x +1$ und $y_2(x)=\sin x +2\cos x+1$ Denk jetzt noch mal nach. Wally

gleichungssystem
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2015-01-19

Eigentlich müsste ja $x*cos(3x)$ auch eine Lösung der homogenen Lösung sein, oder? Da die Nullstelle $\pm 3i$ diesen Term auch "liefert". Oder wie in deinem Beispiel $sin(x)$ auch bereits in der homogenen Lösung vorhanden ist. Dadurch wäre $y_p(x)=e^{-x}$ Und somit die Inhomogenität $b(x)=C_1*e^{-x}$ mit $C_1 =1/p(-1)$

Wally
  Beitrag No.7, eingetragen 2015-01-19

So isses, wie man in Dortmund sagt. Wally

gleichungssystem
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2015-01-19

Somit ist alles klar. Vielen Dank für die schnellen Antworten:)

gleichungssystem hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
gleichungssystem hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
gleichungssystem wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]