Autor |
Halbkugel: Innenradius und Außenradius |
|
Qader198
Neu  Dabei seit: 22.01.2015 Mitteilungen: 4
 | Themenstart: 2015-01-22
|
Hallo ich brauche unbedingt Hilfe undzwar habe ich eine dehr knifflige Frage. Die Frage ist :
Dichte von Gold 19,3 g /cm3
Masse vom Halbkugel : 50 g
Radius außen : 1 cm bzw 0,8 aufgerundet
Wie dick ist die Wand als das heißt es gibt's eine Kugel innen drin und die Wand davon sollen wir herausfinden. Volume ist schonmal 2,6 cm3
Könnt ihr mir bitte helfen oder die Formelumstellung sagen ?
Formel lautet 4/3 * Pi * ( Radius aussen hoch 3 - Radius innen hoch 3 ) also halt sowas wie beim kreisrund nur es ist halt eine Kugel. Brauche eine schnelle Antwort
Danke
|
|
Hallo15
Junior  Dabei seit: 17.01.2015 Mitteilungen: 10
 | Beitrag No.1, eingetragen 2015-01-22
|
\
Hallo erstmal,
ich schreibe hier mal deine Formel auf, die du hingeschrieben hast:
4*\pi * (r_a^3-r_i^3)/3 = x
Was ist x hier, kannst du das sagen?
Dann versuch doch mal die Gleichung elementar umzuformen nach r_i.
|
|
viertel
Senior  Dabei seit: 04.03.2003 Mitteilungen: 27787
 | Beitrag No.2, eingetragen 2015-01-22
|
Hi Qader198
Willkommen auf dem Planeten
\quoteon(Qader198)
eine dehr knifflige Frage
\quoteoff
Das wundert mich nicht. So unverständlich, wie du sie aufgeschrieben hast, kann man nur ahnen, um was es geht.
\quoteon(Qader198)
Hallo ich brauche unbedingt Hilfe undzwar habe ich eine dehr knifflige Frage. Die Frage ist :
Dichte von Gold 19,3 g /cm3
Masse vom Halbkugel : 50 g
Radius außen : 1 cm bzw 0,8 aufgerundet
Wie dick ist die Wand als das heißt es gibt's eine Kugel innen drin und die Wand davon sollen wir herausfinden. Volume ist schonmal 2,6 cm3
Könnt ihr mir bitte helfen oder die Formelumstellung sagen ?
Formel lautet 4/3 * Pi * ( Radius aussen hoch 3 - Radius innen hoch 3 ) also halt sowas wie beim kreisrund nur es ist halt eine Kugel. Brauche eine schnelle Antwort
\quoteoff
Gib bitte beim nächsten Mal den Originaltext der Aufgabe an.
Was ich rauslesen konnte:
Es geht um eine halbe Hohlkugel aus Gold (19.3g/cm3) mit einem Außenradius von 1cm (oder 0.8cm, was denn nun :-o ?).
Wie dick ist die Kugelwand?
Das Dumme an der Aufgabe:
Selbst wenn die Halbkugel mit 1cm Radius massiv wäre, würde sie nur
$\frac{4}{3}\pi (1cm)^3 \cdot 0.5 \cdot 19.3\frac{g}{cm^3}=40.4g$ wiegen, d.h. noch nicht mal die geforderten 50g.
Wie lautet also der Originaltext der Aufgabe?
Gruß vom ¼
|
|
viertel
 | Beitrag No.3, eingetragen 2015-01-22
|
\quoteon(2015-01-22 16:13 - Hallo15 in Beitrag No. 1)
\
4*\pi * (r_a^3-r_i^3)/3 = x
[...]
Dann versuch doch mal die Gleichung elementar umzuformen nach x.
\quoteoff
Das ist natürlich schon eine Schwierigkeitsklasse für sich :-D
|
|
Hallo15
Junior  Dabei seit: 17.01.2015 Mitteilungen: 10
 | Beitrag No.4, eingetragen 2015-01-22
|
Hi,
Hahahahaha da hast du recht Viertel.
Ich editiere das mal.
XD
Es würde funktionieren, wenn der innen Radius 0,8cm wäre.
|
|
Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
viertel
 | Beitrag No.5, eingetragen 2015-01-22
|
Statt hier weiter zu schreiben hat Qader198 (vmtl. versehentlich) einen neuen Thread eröffnet (was natürlich unpassend ist). Dort schreibt er:
\quoteon(Qader198)
Die Frage ist wie dick ist die Wand
Also es wiegt 40,4 kg/g
Dichte von Gold 19,3 g / cm3
Aussenradius ist 1 cm
Die Frage steht oben ich weiß nicht wie ich es rechnen soll. Wenn ihr eine Gleichung habt oder eine Formel sagt mir Bitte konkret was x ist oder was auch immer
Danke im voraus
\quoteoff
Nur hilft das auch nicht weiter.
Denn die Kugel ist immer noch zu klein, um als Vollkugel überhaupt auf das Gewicht zu kommen.
Die Angabe
\quoteon(Qader198)
Also es wiegt 40,4 kg/g
\quoteoff
ist in doppeltem Sinn Unsinn:
• es ist mein Wert für die Vollkugel us Beitrag #2
• die Maßeinheit kg/g ist Nonsens
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/9/1781_Halbkugel_Innenradius_und_Aussenradius_203806.png
|
|
Scynja
Senior  Dabei seit: 23.02.2011 Mitteilungen: 590
 | Beitrag No.6, eingetragen 2015-02-04
|
Hallo zusammen. Bevor du irgendwelche vorgesetzten Gleichungen nimmst und versuchst sie so lange umzuformen, bis das Ergebnis stimmt. (was allgemein recht schädlich ist von Lösungen zu Wegen zu kommen) Probiere doch einmal analytisch an die Sache zu gehen.
Was kennst du, was weißt du:
Du hast die Dichte von Gold und das Gewicht gegeben.
Jetzt kannst du daraus das nötige Volumen errechnen.
Jetzt kennst du zwar nicht die Volumenformel einer Hohlkugel, wohl aber die einer Kugel. Mit einer Weiterüberlegung kommst du darauf, dass eine Hohlkugel, das gleiche ist wie der Rest einer Kugel, wenn man eine Kugel rausschneidet. Das heißt du kannst jetzt das Volumen der gegebenen Kugel bilden und mit dem Goldvolumen verrechnen, sodass du auf das Volumen der innen bzw. Außenkugel kommst. Daraus kannst du jetzt den Radius errechnen und die Differenz zu dem gegebenen Radius bilden. Voilà du hast dein Ergebnis und das ganz ohne eine komplizierte Formel. Am ende kannst du immer noch probieren sie zusammenzufassen.
|
|
rogerS
Wenig Aktiv  Dabei seit: 02.03.2011 Mitteilungen: 438
 | Beitrag No.7, eingetragen 2015-02-08
|
Leider wird das solange nicht klappen bis die (hohl)Kugel entweder größer oder leichter wird. Das versucht 1/4 schon eine Weile zu erklären :-D
|
|
viertel
 | Beitrag No.8, eingetragen 2015-02-08
|
Nunja, nach dem Fauxpas mit dem neuen Thread hat sich Qader198 nicht mehr auf dem Planeten sehen lassen.
Auf eine Korrektur oder Klarstellung der Aufgabe können wir wohl lange warten :-?
|
|