|
Autor |
Der Strahl |
|
Megatron
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 15.01.2014 Mitteilungen: 126
 | Themenstart: 2015-03-31
|
Hallo,
ich habe zwei Fragen zum „Strahl“.
Frage Eins:
Wie unterscheidet sich ein Strahl von einer Halbgeraden?
Meines Wissens nach gibt es solche Halbgeraden die von einem Punkt A in beide Richtungen unendlich weit fortlaufen und dann andere Halbgeraden die von einem Punkt A in nur eine Richtung unendlich fortlaufen.
Um die letztere Art von Halbgeraden soll es mir gehen. Ich selbst könnte mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen solch einer Halbgeraden und einem Strahl darin liegt, dass solche Halbgeraden prinzipiell in eine beliebige Richtung fortlaufen können, während ein Strahl von vornherein durch Anfangs- und Richtungspunkt einen Winkel vorgegeben bekommt und nicht willkürlich verlaufen darf. Ist das richtig so?
Frage Zwei:
Zerlegt ein Strahl eine Ebene immer in Teilebenen? Da ein Strahl, anderes als eine Halbgerade ja nicht in beide Richtungen unendlich verläuft „durchstößt“ er die Ebene ja nur. Trotzdem ist ja die Punktmenge eines Strahl auch Teilmenge der Ebene und andersherum. Wenn ich nun also nur den Teil des Strahls beobachte, der sich innerhalb der Ebene befindet, könnte man auf die Idee kommen, dass diese Punktmenge ausreicht um eine „eigene“ Ebene zu definieren. Die reguläre Ebene wird zwar so nicht zerlegt aber in gewisser Weise könnte ich mir vorstellen, dass eben die Punktmenge des Strahls eine Ebene in der Ebene schafft. Ist das zu schräg gedacht? „lach“ Wenn ja bitte ich um eine harte und gerechte Bestrafung!
|
|
Buri
Senior  Dabei seit: 02.08.2003 Mitteilungen: 46882
 | Beitrag No.1, eingetragen 2015-03-31
|
\quoteon(2015-03-31 19:53 - Megatron im Themenstart)
1. Wie unterscheidet sich ein Strahl von einer Halbgeraden?
2. ... während ein Strahl von vornherein durch Anfangs- und Richtungspunkt einen Winkel vorgegeben bekommt und nicht willkürlich verlaufen darf. Ist das richtig so?
3. Zerlegt ein Strahl eine Ebene immer in Teilebenen?
\quoteoff
Hi Megatron,
1. Gar nicht. Es ist dasselbe.
Die erste Interpretation von "Halbgerade" besagt nichts anderes, als dass es sich um eine Gerade handelt. Also ist es gar keine Halbgerade.
2. Nein.
3. Nein.
Gruß Buri
|
|
viertel
Senior  Dabei seit: 04.03.2003 Mitteilungen: 27787
 | Beitrag No.2, eingetragen 2015-04-01
|
Buri, da fehlt eine Antwort:
\quoteon(2015-03-31 19:53 - Megatron im Themenstart)
4. Ist das zu schräg gedacht?
\quoteoff
4. Ja 8-)
@Megatron
Du solltst nicht nach deiner Intuition oder Vermutungen vorgehen, sondern ggf. die Definitionen der Begriffe nachschlagen.
Gruß vom ¼
|
|
Megatron hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Megatron hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | Megatron wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|