Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Eine Kugel mit einem Loch, das kegelstumpfartig ist
Autor
Schule Eine Kugel mit einem Loch, das kegelstumpfartig ist
Alufolienhut
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.04.2015
Mitteilungen: 6
  Themenstart: 2015-04-16

Hi, ich weiss leider nicht wie ich diese Aufgabe angehen soll bzw. weiterführen soll. Bis jetzt hab ich sie zwar gezeichnet doch weiterführen konnte ich sie leider nicht :( Leider habe ich auch keinen Ansatz, was ich überhaupt machen muss :( Es wäre sehr Hilfreich und Freundlich falls ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe. :-) In einen Kugel mit dem Raduis r soll ein loch gebohrt wertden, das die Form eines Kegelstumpfes mit einem Grundflächenradius von 0,8r und einem Deckenflächenradius von 0,6r hat. Berechnen Sie das Volumen des Restkörpers. Hinweis: -rotiert die Fläche zwischen den Graphen der Funktion f(x)=WURZEL(r^2-x^2) mit D(f)=[-r|r] und der x-Achse im Intervall [-r|r] um die x-Achse, so wird eine Kugel erzeugt. -rotiert eine Trapezfläche um die x-Achse, so wird ein Kegelstumpf erzeugt.


   Profil
Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 4864
Wohnort: Harz
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-04-16

Hallo Alufolienhut, und herzlich willkommen auf dem Matheplaneten! wenn du das Ganze schon gezeichnet hast dann ist das ein guter erster Schritt. Lass uns doch einfach erst einmal deine Zeichnung "sehen" und welche Grössen du damit ermittelt hast. Dann müssten wir schauen, welche Mittel du zur Verfügung hast. Du kannst das Ganze in verschiedene Anteile zerlegen (du hast eine Kugel, und es fehlt sowohl die konische Bohrung, als auch die Kugelkappen, die jeweils oberhalb und unterhalb der Bohung liegen). Das sind alles geometische Formen, deren Volumen du berechnen kannst (wenn ihr die betreffenden Formeln schon hattet). Versuch bitte einfach mal darzustellen, welche Hilfsmittel du zur Verfügung hast, und wie weit du gekommen bist, dann helfen wir dir gerne weiter :) Beste Grüsse, gonz


   Profil
Alufolienhut wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    
 
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]