Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Betrag in Zeit und Frequenzbereich Signal
Autor
Universität/Hochschule Betrag in Zeit und Frequenzbereich Signal
hanspeterloft
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.09.2013
Mitteilungen: 381
  Themenstart: 2015-05-22

\ Hi, Ich habe hier eine Frage aus dem Gebiet der Regelsysteme, und zwar gilt: abs(e(t)) < 1 impliziert abs(e(\omega)) < 1 und d(t) = sin(\omega t) impliziert abs(d(\omega)) = 1 Ich möchte mir das für das persönliche Verständnis herleiten, finde aber keinen guten Ansatz. Beim ersten habe ich gedacht, man könnte es evtl. über Parseval herleiten. Beim zweiten weiss ich nur, das sin(at) die Lapalcetrafo a/(s^2+a^2) hat und somit sicher nicht einen Betrag von 1 hat? Gruss Hans

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11513
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-05-23

\ Hallo Hans, etwas mehr Informationen zum Hintergrund wären sehr nützlich. Welche Norm ist mit abs(\void*\void) gemeint? Sind mit e(\omega) bzw. d(\omega) die Laplace\-Transformierten für s=\dsj\omega oder etwas anderes gemeint? Ich hoffe, das hilft Dir, Roland [Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Signale und Systeme' von rlk]

hanspeterloft
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.09.2013
Mitteilungen: 381
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-05-23

\ Hallo Roland, Die Norm wird hier nicht näher angegeben. e(\omega) ist die Laplace transformierte s=j\omega. Ich habe das im Buch "multivariable feedback control skogestad" auf Seite 187 gefunden, genau mit dieser Notation. Gruss Hans

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11513
  Beitrag No.3, eingetragen 2015-06-24

Hallo Hans, der Satz von Parseval bezieht sich auf die Energie, also die L2-Norm des Signals, hier geht es aber um die Maximum-Norm. Das hängt ja auch mit Deiner Frage zur Robust stability SISO zusammen. Der von Dir genannte Sinus ist ein Gegenbeispiel für den behaupteten Zusammenhang. Ich vermute, dass die Implikation nur unter bestimmten Voraussetzungen gilt, vielleicht für stabile Systeme mit Polstellen in der rechten s-Halbebene. Ich hoffe, das hilft Dir, Roland

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]