Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » DGL-System lösen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J DGL-System lösen
teckora
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.04.2015
Mitteilungen: 97
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2015-06-17

Hallo,

ich möchte das folgende Differentialgleichungssystem lösen.
<math>y_{1}" = y_{1} \cdot \cos(x)</math>
und
<math>y_{2}"(x) = y_{1}(x) \cdot e^{-\sin(x)}</math>

Ich habe es mal so versucht und würde gerne von euch wissen, ob ich das so lösen kann oder ob es noch einen anderen/besseren Weg gibt.

<math>y_{1}" = y_{1} \cdot \cos(x)</math> | :y_{1}(x)

<math>\frac{\frac{dy_{1}(x)}{dx}}{y_{1}(x)} = \cos(x)</math> | integrieren

<math>\int \! \frac{\frac{dy_{1}(x)}{dx}}{y_{1}(x)} \, dx = \int \! \cos(x) \, dx  </math>

<math>log(y_{1}(x)) = \sin(x) + c_{1}</math>  | e hoch

<math>y_{1}(x) = e^{\sin(x) + c_{1}}</math>

<math>y_{1}(x) = e^{\sin(x)} \cdot e^{c_{1}}</math>

<math>y_{1}(x) = c_{1} \cdot e^{\sin(x)}</math>

Weiter:
<math>y_{2}"(x) = y_{1}(x) \cdot e^{-\sin(x)}</math>

<math>y_{2}"(x) = c_{1} \cdot e^{\sin(x)} \cdot e^{-\sin(x)}</math>

<math>y_{2}"(x) = c_{1} \cdot 1</math>

<math>\int \! y_{2}"(x) dx = \int \! c_{1} \cdot 1 \dx</math>

<math>y_{2}(x) = c_{1} \cdot x + c_{2} </math>

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9236
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2015-06-17

Hallo, das Ergebnis ist richtig,

ABER:

1. Was ist mit <math>y_1</math>=0? Dann hast du durch Null geteilt.

2. <math>e^{c_1}</math> ist immer positiv, du kannst das nicht durch eine gleichbenannte beliebige Konstante <math>c_1</math> ersetzen.

3. Eine Stammfunktion von <math>\dfrac1x</math> ist <math>\ln |x|</math> - sonst funktioniert das nicht für negative Argumente.

Wally

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
teckora
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-17

2015-06-17 15:43 - Wally in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo, das Ergebnis ist richtig,

ABER:

1. Was ist mit <math>y_1</math>=0? Dann hast du durch Null geteilt.

2. <math>e^{c_1}</math> ist immer positiv, du kannst das nicht durch eine gleichbenannte beliebige Konstante <math>c_1</math> ersetzen.

3. Eine Stammfunktion von <math>\dfrac1x</math> ist <math>\ln |x|</math> - sonst funktioniert das nicht für negative Argumente.

Wally

Danke für deine Hinweise. Aber was fange ich jetzt damit an?
zu 1.
Den Schritt für y(x) zu teilen habe ich bisher an vielen Stellen gesehen und garnicht in Frage gestellt.
Heißt das, ich muss das noch irgendwie anders lösen?

zu 2.
Gleiche Frage wie bei 1. Brauche ich einen anderen Lösungsweg?

zu 3.
Was willst du mir damit sagen?

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9236
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2015-06-17

Naja, alles zusammen gibt das gewünschte Resultat:

1. Wenn <math>y(x_0)=0</math> ist, dann ist <math>y\equiv 0</math> eine Lösung.

2. <math>c_2=\exp(c_1)</math> ist positiv.

3. Aus <math>\ln |y|=\cdots</math> wird <math>y=\pm c_2  \exp(\cdots)</math>, also <math>c_2\neq 0</math>

Alles zusammen gibt eine beliebige reelle Konstante.

Bessere Alternative: man rechnet ein für alle Mal aus:

<math>y"=f(x) y \Rightarrow y=C \exp(\int f(x)\, dx)</math> mit <math>C\in\mathbb{R}</math>.

Wally

teckora
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-18

Okay, also ich habe den Namen c1 beibehalten da es ja egal ist wie die Konstante heißt. Aber es ist natürlich besser  einen neuen Namen zu geben und dazuzuschreiben, dass die Konstante >  0 ist.

Wenn ich deinen Hinweis insgesamt richtig verstehe, dann muss ich beim ersten Schritt dazusagen, dass das nur für y1 ungleich 0 gilt?

Dann bei der Konstante ebenfalls dazuschreiben > 0.
Dann habe ich auch kein Problem die Stammfunktion zu bilden, denn y1 ist > 0.

Nur dann habe ich das Problem, dass y1 ja eigentlich 0 sein darf. Also angenommen die Konstante in y1 ist 0, dann ist ja die Ableitung auch 0 also ist y1' ja eine gültige Lösung dafür denn es wird dann auch 0.

Da das c1 aus y1 das gleiche c1 ist wie das in y2  (ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend) dann ist y2 zwar nicht unbedingt 0 aber y2' schon denn die Konstante verschwindet ja.

So, ich hoffe ich habe jetzt nicht alles durcheinander gebracht. Verstehst du meine Frage oder das Problem?

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2015-06-18

Hallo

fed-Code einblenden
mfgMrBean

teckora
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-22

Aha, danke! Jetzt habe ich es glaube ich verstanden  😄

teckora hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
teckora hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]