Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » Nicht-autonome DGL in autonome DGL überführen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Nicht-autonome DGL in autonome DGL überführen
Noni
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.11.2014
Mitteilungen: 96
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2015-06-22

Hallo allerseits,

ich sitze gerade an einer alten Klausuraufgabe und komme nicht weiter. Sie lautet: Überführe die nicht-autonome DGL <math>\dot{x}+t^2*x^3=f(t)</math> in ein explizites System 1. Ordnung. In den Übungen haben wir auch ein Beispiel zu solch einer Aufgabe gemacht, aber nie mit grad x>1. Daher fühle ich mich jetzt aufgeschmissen und weiß nicht, wie ich nun substituieren kann. Worauf muss ich beim substituieren Wert legen? Ich habe die Vermutung, dass es sich um eine Bernoulli-DGL handelt, stimmt das? Bitte anwortet mir, ich bin ziemlich unsicher. Danke und liebe Grüße, Noni

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Mathedonut
Dabei seit: 16.02.2015
Mitteilungen: 245
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2015-06-22

Hallo Noni,

setze: <math>x_1 := x</math> und <math>x_0 := t</math> und dann sieht es so aus:

<math>\displaystyle
\begin{pmatrix}
x_0 \\
x_1
\end{pmatrix}^{\prime}
=
\begin{pmatrix}
1\\
-x_0^2 x_1^3 + f(x_0)
\end{pmatrix}
</math>

Das ist nun ein autonomes System.

Viele Grüße

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Noni
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-22

Danke, Mathedonut. Aber ich würde gerne verstehen, weshalb die Substitution so gewählt wird. Worauf muss ich achten? Und liegt hier eine Bernoulli-DGL vor oder liege ich komplett falsch? Viele Grüße, Noni

Edit: Eine Bernoulli-DGL liegt scheinbar nicht vor.

Edit: Ich verstehe nicht, weshalb Du  t ableitest, x aber nicht.

Mathedonut
Dabei seit: 16.02.2015
Mitteilungen: 245
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2015-06-22

2015-06-22 13:59 - Noni in Beitrag No. 2 schreibt:
Danke, Mathedonut. Aber ich würde gerne verstehen, weshalb die Substitution so gewählt wird. Worauf muss ich achten?

Die Substitution kann man immer so wählen. Man muss da auf überhaupt nichts achten.
Wenn man ein nicht-autonomes in ein autonomes System überführen muss, dann macht man wirklich immer das obige.

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9236
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2015-06-22

Hallo, Noni,

es ist wirklich keine Bernoulli-Dgl.

Ist denn verlangt, dass es ein autonomes System sein soll?

Sonst geht es noch einfacher, weil es ein 1x1-System ist.

Wally

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Noni
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-22

ja ist so verlangt, Wally.

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9236
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2015-06-22

Na, dann ist die Antwort von Mathedonut perfekt :)

Wally

Noni
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-22

Aber x muss doch abgeleitet werden, Mathedonut leitet aber nur t ab, also <math>x_0</math> ab, es müsste aber doch auch in der unteren Koordinate abgeleitet werden, weshalb wird es dort nicht gemacht? Kann mir das bitte jemand erklären?

Edit: Ach, tut mir leid. Ich lasse mich immer so schnell verunsichern, ich dachte durch den Strich, ich müsste noch ableiten, dabei steht die DGL aber ja schon da. Tut mir leid, ich bin immer total nervös, wenn ich was nicht hinbekomme und sehe den Wald vor lauter Bäumen dann nicht.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Noni

Noni hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]