Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Systeme von DGL » Gleichgewichtspunkte eines Systems
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Gleichgewichtspunkte eines Systems
Noni
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.11.2014
Mitteilungen: 96
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2015-06-23

Hallöchen,

ich habe wieder ein Problem. Diesmal stecke ich gleich am Anfang fest. Ich soll die Gleichgewichtspunkte des Systems
                         <math>x"=y^2+2xy-1</math>
                         <math>y"=x^3</math>

finden und das System linearisieren. Dazu mussten wir in der Übung die obere Gleichung nach y auflösen und dann in die untere Gleichung einsetzen. Allerdings funktioniert das hier nicht, da in der oberen Gleichung <math>xy</math> steht. Ich kann sie also nicht nach y auflösen. Ich finde keinen Weg. Ist das wieder nur ein dummer Denkfehler oder muss man hier anders vorgehen, und wenn ja, wie?

LG, Noni

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Mathedonut
Dabei seit: 16.02.2015
Mitteilungen: 245
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2015-06-23

2015-06-23 11:04 - Noni im Themenstart schreibt:
Ich soll die Gleichgewichtspunkte des Systems
                         <math>x"=y^2+2xy-1</math>
                         <math>y"=x^3</math>

finden und das System linearisieren. Dazu mussten wir in der Übung die obere Gleichung nach y auflösen und dann in die untere Gleichung einsetzen.

Hallo Noni,

die Gleichgewichtslagen sind die Fixpunkte, d.h. man sucht die Stellen an denen das Vektorfeld Null wird.

Du hast demnach zwei Gleichungen und zwei Variablen. In deinem Fall oben, bietet es sich an, zuerst die untere Gleichung zu betrachten. Diese kann man schnell lösen.

Viele Grüße
Mathedonut

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Noni
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-23

Daran habe ich auch gedacht, aber dann kann ich nichts in x einsetzen, da x=0.

D.h. ich habe dann x=0 und <math>y_1=-1</math> und <math>y_2=1</math>, aber ich kann die beiden y-Werte nicht in x einsetzen, da x=0 ist. Habe ich dann einfach die Gleichgewichtspunkte
                                 <math>P_1(x,y)=(0,-1)</math>
                                 <math>P_2(x,y)=(0,1)</math>?

Mathedonut
Dabei seit: 16.02.2015
Mitteilungen: 245
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2015-06-23

2015-06-23 11:28 - Noni in Beitrag No. 2 schreibt:
Habe ich dann einfach die Gleichgewichtspunkte
                                 <math>P_1(x,y)=(0,-1)</math>
                                 <math>P_2(x,y)=(0,1)</math>?

Jap.

Noni
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-23

Danke, habe den Rest auch hinbekommen. :)

Eine Frage dazu noch: Die "Stabilität der trivialen Ruhelage", damit ist die Stabilität im Punkt (0,0) gemeint, richtig?

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9236
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2015-06-23

Sehr seltsan, Noni,

dein System hat keine "triviale" Ruhelage.

Das bezieht sich für gewöhnlich auf lineare homogene Systeme, und da bedeutet es wirklich den Nullpunkt.

Wally

Noni
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2015-06-23

Ich danke Euch vielmals. Ich hatte das nur eben gelesen im Skript und wollte sichergehen, dass ich das richtige denke, Wally.

Noni hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Noni hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]