|
Autor |
Strukturfaktor Diamant |
|
Skeev
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 30.04.2013 Mitteilungen: 162
 | Themenstart: 2015-07-07
|
1. Strukturfaktor von Diamant. Diamant besitzt ein kubisch flächenzentriertes Gitter
mit zweiatomiger Basis.
(a) Geben Sie den Strukturfaktor Shkl für den Kristall an.
Meine Überlegungn:
Diamant ist ein Kristall mit zwei Atomen, beide bilden eine fcc Strukutr. Eine davon liegt im Ursprung die andere um 1/4 in der Raumdiogonale verschoben.
Ich habe also folgende Basisvektoren bj:
(0,0,0),
(0,1,1)*1/2,
(1,0,1)*1/2,
(1,1,0)*1/2,
(1,1,1)*1/4,
(3,3,1)*1/4,
(3,1,3)*1/4,
(1,3,3)*1/4.
Die Formel für den Strukturfaktor lautet ja:
S_hkl = sum(f(G)*exp(\Pi*i*(h*bj_1+k*bj_2+l*bj_3)),k=1,8)
So jetzt lautet die Lösung:
S_hkl = cases(2 , h+k+l das doppelte einer geraden Zahl;1+-i, h+k+l ungerade Zahl; 0, h+k+l das doppelte einer ungeraden Zahl )
Und irgendwie versthe ich nicht was nur das physikalisch sagt, kann mir das jemand mal erläutern.
|
|
Berufspenner
Senior  Dabei seit: 13.11.2003 Mitteilungen: 3299
 | Beitrag No.1, eingetragen 2015-07-07
|
Moin
Der Strukturfaktor ist ein Maß für das Streuvermögen eines Kristalls. Bei einer Messung erkennt man ihn anhand der Helligkeit der Reflexe, denn es gilt $I_{hkl}\sim I_0\cdot \left|S_{hkl}\right|^2$. Über den Strukturfaktor kann man also vorher berechnen, ob es für eine bestimmte Konfiguration überhaupt einen Reflex gibt oder nicht. Misst man nun eine Probe unbekannter Struktur, dann kann man über den Vergleich der gemessenen Reflexe zu den theoretischen Berechnungen auf die Struktur der Probe schließen.
|
|
Skeev
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 30.04.2013 Mitteilungen: 162
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-07-08
|
Vielen Dank!
Du hilfst mir zur Zeit auch bei jeder Aufgabe, danke.
|
|
Skeev hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Skeev hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|