Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Definition - Etale Algebra
Autor
Universität/Hochschule J Definition - Etale Algebra
xiao_shi_tou_
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.08.2014
Mitteilungen: 1259
  Themenstart: 2015-10-07

Hallo liebe Forenmitglieder. Sei A ein lokaler Ring und B eine A-Algebra. Wie ist dann der Begriff "etale Algebra" definiert? Bzw. wo kann man es nachlesen? In Wikipedia und Bourbaki konnte ich leider nur den Fall finden, dass A ein Koerper ist. Vielen Dank fuer eure Hilfe

rofler
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.07.2012
Mitteilungen: 253
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-10-07

Hallo, hier solltest du alles finden: http://stacks.math.columbia.edu/chapter/40

xiao_shi_tou_
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-10-07

Hallo. Ich habe die Definition einer etalen Algebra leider dort nicht finden koennen. Ich vermute, dass man definiert: Eine A-Algebra B heisst etale, wenn A->B etale ist. Das ist dann vertraeglich mit der Definition fuer A=Koerper. Ist das korrekt? lg Daniel

Martin_Infinite
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 39133
  Beitrag No.3, eingetragen 2015-10-07

Ja. Eine kommutative Algebra ist doch nichts weiter als ein Homomorphismus kommutativer Ringe. Passender ist übrigens http://stacks.math.columbia.edu/tag/00U0
"Wenn die Mauern der Schlachthöfe aus Glas wären, würde jeder Vegetarier werden." Paul McCartney [Verschoben aus Forum 'Strukturen und Algebra' in Forum 'Ringe' von Martin_Infinite]

xiao_shi_tou_
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2015-10-07

Hm, stimmt ja, eine Algebra ist nichts als ein Ringhomomorphismus :D. Danke fuer euere Hilfe! Ich hoffe das bald besser zu durchschauen -.- Liebe Gruesse

xiao_shi_tou_ hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
xiao_shi_tou_ hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]