Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Beziehung zwischen Laplace- und Fourier-Transformation
Autor
Universität/Hochschule J Beziehung zwischen Laplace- und Fourier-Transformation
robertoprophet
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 2059
  Themenstart: 2015-11-11

Ich hoffe es findet sich in diesem Forum jemand, der sich damit auskennt: Bekanntermaßen gilt folgendes: Regt man ein System mit dem Dirac-Impuls \delta(t) an, so ist das Ausgangssignal die Impulsantwort g(t). Wendet man nun auf diese Impulsanwtort die Laplace-Transformation an, erhält man die Übertragungsfunktion G(s) mit s=\sigma+j\omega. Für den Spezialfall \sigma=0 ergibt sich, so steht es in den Lehrbüchern geschrieben, der Frequenzgang G(j\omega). Andererseits finde ich in der einschlägigen Literatur, dass man ebenso den Frequenzgang G(j\omega) erhält, wenn man die Impulsantwort Fourier-transformiert. Nun könnte ja angenommen werden, dass man für jede Funktion (also nicht nur g(t)) den Frequenzgang, sprich das Ergebnis der Fourier-Transformation, erhält, wenn man im Ergebnis der Laplace-Transformation das \sigma null setzt. Dem ist aber nicht so! Wenn ich mir die Korrespondenzen der beiden Transformationen ansehe und miteinander vergleiche, dann gibt es da nahezu keine Übereinstimmungen. Ich habe mich natürlich gefragt, wieso? Liegt es daran, dass die Laplace-Transformation häufig nur für Re(s)>0 konvergiert, und somit nur die einseitige Laplace-Transformation benutzt wird? Und wieso gilt gerade für die Impulsantwort, dass deren Laplace-Transformierte für \sigma=0 bzw. s=j\omega in die Fourier-Transformierte übergeht, währenddessen das bei anderen Funktionen nicht der Fall ist? Ich bin demjenigen wirklich dankbar, der meine Gedanken etwas ordnen kann :) Update: Thread bitte schließen. Habe meine Gedanken selbst ordnen können :D

Berufspenner
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3293
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-11-11

\quoteon(2015-11-11 15:54 - robertoprophet im Themenstart) Update: Thread bitte schließen. Habe meine Gedanken selbst ordnen können :D \quoteoff Es ist nun alles klar? ;-)

robertoprophet
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 2059
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2015-11-11

Ich denke schon. Zu meiner gedanklichen Unordnung beigetragen haben die nicht einheitlichen Formelzeichen in der Literatur. Ich stelle es mir nun so vor: Der Übergang von der Laplace-Transformierten zur Fourier-Transformierten mittels s=j\omega funktioniert dann, wenn bei beiden Transformationen dieselben Integrationsgrenzen berücksichtigt werden. Da die "gängige" Laplace-Transformation nur einseitig erfolgt, also f(t) für t>=0, muss dies bei der üblicherweise "zweiseitig" ausgeführten Fourier-Transformation genauso sein, oder aber man multipliziert das zu transformierende Signal vorneweg mit dem Einheitsprung \epsilon(t), was dann f(t)=0 für t<0 impliziert. Genau diese Eigenschaft hat auch die Impulsantwort g(t). Sie ist also kausal. Mit diesen Zeilen habe ich für den Moment meinen geistigen Frieden gefunden :)

robertoprophet hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
robertoprophet hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]