Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » Gilt es auch für das ganze f?
Autor
Universität/Hochschule Gilt es auch für das ganze f?
mathletic
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.11.2013
Mitteilungen: 1674
  Themenstart: 2015-12-12

Hallo, wir betrachten die Differentialgleichung $Ly=f$ in den Ring der exponentiallen Summen $\mathbb{C}[e^{\lambda x} \mid \lambda \in \mathbb{C}]$ also haben wir dass $f=\sum_{i=0}^n C_i e^{\lambda_i x}$. Wenn wir die Superposition anwenden müssen wir dann Differentialgleichungen der Form $Ly=e^{bx}$ lösen. Wenn $b$ eine Nullstelle der Charakteristischen Gleichung mit Multiplizität $M$ ist, ist die Lösung in der Form $Cx^Me^{b x}\notin \mathbb{C}[e^{\lambda x} \mid \lambda \in \mathbb{C}]$. Wenn $b$ keine Nullstelle der Charakteristischen Gleichung ist, ist die Lösung in der Form $Ce^{b x}\in \mathbb{C}[e^{\lambda x} \mid \lambda \in \mathbb{C}]$. Also die Differentialgleichung hat eine Lösung wenn $b$ keine Nullstelle der Charakteristischen Gleichung ist, richtig? Das ist äquivalent zu $L(e^{b x}) \neq 0$, richtig? Gilt das auch für die originale Differentialgleichung? Also $L\left (\sum_{i=0}^n C_i e^{\lambda_i x}\right ) \neq 0$ ?


   Profil
StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 4288
Wohnort: Raun
  Beitrag No.1, eingetragen 2015-12-13

Die originale Differentialgleichung lautete aber $Ly=\sum_{i=0}^n C_i e^{\lambda_i x}$ und die Lösung y ist dann nach dem Superpositionsprinzip die Summe der Einzellösungen.


   Profil
dromedar
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.10.2013
Mitteilungen: 5123
Wohnort: München
  Beitrag No.2, eingetragen 2015-12-13

Hallo mathletic, \quoteon(2015-12-12 22:36 - mathletic im Themenstart) Das ist äquivalent zu $L(e^{b x}) \neq 0$, richtig? Gilt das auch für die originale Differentialgleichung? Also $L\left (\sum_{i=0}^n C_i e^{\lambda_i x}\right ) \neq 0$ ? \quoteoff Das hatten wir doch schon mal vor zwei Monaten hier in einem Spezialfall diskutiert. Dass und warum das Lösbarkeitskriterium nicht einfach $Lf\ne0$ lautet, siehst Du schon dort. Grüße, dromedar


   Profil
mathletic hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    
 
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]