Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Differentialgeometrie » Jacobi-Matrix
Autor
Universität/Hochschule Jacobi-Matrix
mathletic
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.11.2013
Mitteilungen: 1674
  Themenstart: 2016-01-19

Hallo, wir haben $V=\frac{v^2+w^2-1}{v^2+(w+1)^2}, W=\frac{-2v}{v^2+(w+1)^2}$ Ich will die Jacobi-Matrix der Abbildung $(V, W)\mapsto (v,w)$ berechnen. Um das zu tun muss man $v$ und $w$ als Funktionen von $V$ ud $W$ schreiben, richtig? Ich habe folgendes gefunden: $V-1=\frac{-2(w+1)}{v^2+(w+1)^2} \Rightarrow (V-1)^2+W^2=\frac{4}{v^2+(w+1)^2}$ $\Rightarrow v^2+(w-1)^2=\frac{4}{(V-1)^2+W^2} \ \ \ \ (1) $ $W=\frac{-2v}{v^2+(w+1)^2} \Rightarrow v=\frac{-2W}{(V-1)^2+W^2}$ $(1) \Rightarrow \frac{4W^2}{((V-1)^2+W^2)^2}+(w+1)^2=\frac{4}{(V-1)^2+W^2} \Rightarrow \dots \\ \Rightarrow w=\frac{\pm 2(V-1)-(V-1)^2-W^2}{(V-1)^2+W^2}$ Ist alles richtig? Welchen von den 2 Werte für $w um die Jacobi-Matrix zu berechnen?

weird
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5301
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-01-19

\quoteon(2016-01-19 12:38 - mathletic im Themenstart) Ist alles richtig? Welchen von den 2 Werte für $w um die Jacobi-Matrix zu berechnen? \quoteoff Ich hab keine Ahnung, was dich "umtreibt", wenn du meinst, die Gleichungen nach v und w auflösen zu müssen, was ja nicht einmal möglich ist, wie du ja selbst in deiner Rechnung gezeigt hast. :-o Sofern das für eine Substitution (z.B. in einem Bereichsintegral) gedacht hast, solltest du natürlich die Funktionen V(v,w) und W(v,w) entsprechend nach v und w ableiten, es sei denn, es ist in der Aufgabenstellung ausdrücklich anders vermerkt.

mathletic
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-01-19

Ich will fogendes zeigen: http://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/9/38039_repar.PNG Um das zu tun muss man nicht das was ich im Startbeitrag gesagt habe machen?

weird
  Beitrag No.3, eingetragen 2016-01-19

\quoteon(2016-01-19 13:45 - mathletic in Beitrag No. 2) Um das zu tun muss man nicht das was ich im Startbeitrag gesagt habe machen? \quoteoff Ich seh da überhaupt keinen Bezug zu deinem Startbeitrag. Ich würde $dV$ und $dW$ eigentlich deuten als $dV=\frac{\partial V}{\partial v}dv+\frac{\partial V}{\partial w}dw,\quad dW=\frac{\partial W}{\partial v}dv+\frac{\partial W}{\partial w}dw,$ Vielleicht liege ich damit aber auch total daneben, da ich auf diesem Gebiet nicht wirklich sattelfest bin. Falls hier wirklich eine Jacobimatrix im Spiel sein sollte, dann jedenfalls nicht in der Richtung wie in deinem Startbeitrag!

mathletic
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2016-01-19

Es gilt folgendes: $\begin{pmatrix} \tilde{E} & \tilde{F}\\ \tilde{F} & \tilde{G} \end{pmatrix}=J^t\begin{pmatrix} E & F\\ F & G \end{pmatrix}J$ Also ist die Jacobi-Matrix nicht die folgende? $J=\begin{pmatrix} \frac{\partial{v}}{\partial{V}} & \frac{\partial{v}}{\partial{W}} \\ \frac{\partial{w}}{\partial{V}} & \frac{\partial{w}}{\partial{W}} \end{pmatrix}$

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
weird
  Beitrag No.5, eingetragen 2016-01-21

\quoteon(2016-01-19 15:28 - mathletic in Beitrag No. 4) Es gilt folgendes: $\begin{pmatrix} \tilde{E} & \tilde{F}\\ \tilde{F} & \tilde{G} \end{pmatrix}=J^t\begin{pmatrix} E & F\\ F & G \end{pmatrix}J$ Also ist die Jacobi-Matrix nicht die folgende? $J=\begin{pmatrix} \frac{\partial{v}}{\partial{V}} & \frac{\partial{v}}{\partial{W}} \\ \frac{\partial{w}}{\partial{V}} & \frac{\partial{w}}{\partial{W}} \end{pmatrix}$ \quoteoff Ich habe von Differenzialgeometrie Nullahnung und hätte hier auch nie etwas geschrieben, wenn du deinen Startbeitrag von Anfang an dort richtig zugeordnet hättest. Ich kann hier nur folgende - möglicherweise naive - Frage stellen: Wenn es stimmt, dass die Umrechnung von $\begin{pmatrix} E & F\\ F & G \end{pmatrix}$ auf $\begin{pmatrix} \tilde{E} & \tilde{F}\\ \tilde{F} & \tilde{G} \end{pmatrix}$ mit deiner Matrix $J=\begin{pmatrix} \frac{\partial{v}}{\partial{V}} & \frac{\partial{v}}{\partial{W}} \\ \frac{\partial{w}}{\partial{V}} & \frac{\partial{w}}{\partial{W}} \end{pmatrix}$ erfolgt, müsste dann nicht eigentlich die Umrechnung in der anderen Richtung mit der Matrix $\tilde J=\begin{pmatrix} \frac{\partial{V}}{\partial{v}} & \frac{\partial{V}}{\partial{w}} \\ \frac{\partial{W}}{\partial{v}} & \frac{\partial{W}}{\partial{w}} \end{pmatrix}$ erfolgen? Und das kann man ja dann hoffentlich leicht überprüfen. Aber wenn jemand eine bessere Idee hat, dann bitte melden, ich erkläre mich hiermit als unzuständig.

Ex_Mitglied_4018
  Beitrag No.6, eingetragen 2016-01-21

Ich habe mir nicht alles genau durchgelesen und beziehe mich nur auf den Startbeitrag: Die Jacobi-Matrix von $(V,W)\mapsto (v,w)$ kann auch dadurch berechnet werden, dass man die Jacobi-Matrix von $(v,w) \mapsto (V,W)$ (an den geeigneten Stellen) invertiert - Stichwort: Lokaler Umkehrsatz. Wenn das Deine Frage nicht beantwortet muss Du wohl den Kontext noch genauer erklaeren.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]