Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Stochastik und Kombinatorik » Reißzwecke Wahrscheinlichkeit
Autor
Schule J Reißzwecke Wahrscheinlichkeit
Chris91
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.03.2011
Mitteilungen: 1115
  Themenstart: 2016-02-04

http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/9/30967_Reiszwecke.png Hallo, die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Reiszwecke nach 2 Würfen mindestens einmal auf der Seite liegen bleibt ist 0,84. Dann kann ich doch aus der Restwahrscheinlichkeit schließen, dass diese dafür steht, dass die Reiszwecke genau 2 mal nicht auf der Seite landet, also genau 2 mal auf dem Kopf landet. Oder nicht? Sofern das wahr ist: 1-0,84=0,16 Die Wahrscheinlichkeit für beide Würfe auf Kopf, wird sich ja so zusammen gesetzt haben: p_k*p_k=(p^2)_k Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Reiszwecke auf Kopf fällt, ist ja bei jedem Versuch gleich, das ist die Grundlage dafür. Dann ich doch einfach umgekehrt denken und die Wurzel von (p^2)_k ziehen. Also: sqrt(16)=0,4 Das wäre dann die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Reiszwecke einmal auf dem Kopf liegen bleibt. Bei zwei Würfen, soll sie ja nun nur einmal auf dem Kopf liegen blieben. Es gibt dazu ja zwei Möglichkeiten, beim ersten Mal Kopf und dafür beim zweiten Mal Seite oder anders rum. 0,4*0,6+0,4*0,6=0,48 Ist das nicht eigentlich auch bedingte Wahrscheinlichkeit?

Ex_Senior
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-02-04

Hallo Deine Rechung und Ergebnis ist richtig, aber eine bedingte Wahrscheinlichkeit sehe ich hier nicht. mfgMrBean

mire2
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.08.2006
Mitteilungen: 4173
  Beitrag No.2, eingetragen 2016-02-04

Hi Chris! Ja, das ist soweit in Ordnung und nein, das hat nicht so viel mit "bedingter Wahrscheinlichkeit" zu tun, denn bei dieser werden zwei verschiedene Beobachtungen, beispielsweise Geschlecht und Krankheit, weiter untersucht. Hier gibt es aber nur ein zu beobachtendes Kriterium. Gruß mire2 [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

salomeMe
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.10.2015
Mitteilungen: 451
  Beitrag No.3, eingetragen 2016-02-05

Hallo Chris91, ich schließe mich @mire2 und @MrBean an. Aber wenn Du die 5 Punkte bekommen möchtest, sollte die Gleichung \ sqrt(16)=0,4 auch eine sein. Gruß salomeMe

Chris91 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Chris91 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]