Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Differentialgeometrie » Tensorfelder Pullback
Autor
Universität/Hochschule J Tensorfelder Pullback
BrotherTuck
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.03.2013
Mitteilungen: 646
  Themenstart: 2016-03-05

Hallo, folgendes Problem habe ich beim Verstädnnis von Tensorfeldern: Seien M, N glatte Mannigfaltigkeiten und $S\in T^0_s(M)$ sowie $\Phi:N\to M$ eine glatte Abbildung. Bezeichne $V(M)$ die Menge der Vektorfelder auf $M$. Wir haben in der Vorlesung gezeigt, und das verstehe ich auch, dass die $S\in T^r_s(M)$ gerade die Abbildungen $S:V(M)\times ... \times V(M)\to C^{\infty}(M,\mathbb{R}) $. Jetzt wende ich den Pullback $\Phi^{*}$ auf $S$ an und erhalte nach der Vorlesung $\Phi^{*}S: V(N)\times ... \times V(N)\to C^{\infty}(N,\mathbb{R}) $ mit $\Phi^{*}S(X_1,...,X_s)=S(\Phi_{*}X_1,..,\Phi_{*}X_s)$. Jetzt ist mir nicht klar, wie ich diesen Ausdruck als $C^{\infty}(N,\mathbb{R})$ interpretieren soll. Wenn ich $p\in N$ einsetze, sollte ja sowas wie $S_p((\Phi_{*}X_1)_p,..,(\Phi_{*}X_s)_p)$ rauskommen. Da aber $S$ ein Schnitt mit Argumenten aus M ist, wüsste ich nicht, wie das ausgewertet werden sollte. Oder werte ich das eigentlich so aus: $\Phi^{*}S(X_1,...,X_s)(p)=S_{\Phi(p)}((\Phi_{*}X_1)_{\Phi(p)},..,(\Phi_{*}X_s)_{\Phi(p)})$? Ich bin dankbar für jeden Gedankenanstoß! Grüße! PS: $\Phi_{*}:TN\to TM$ ist das Differential von $\Phi$.

RoPro
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.07.2013
Mitteilungen: 1528
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-03-05

Hallo BrotherTuck, \quoteon(2016-03-05 10:55 - BrotherTuck im Themenstart) ... dass die $S\in T^r_s(M)$ gerade die Abbildungen... \quoteoff Hier sollte $r=0$ sein. Und man sollte vielleicht "multilinear" dazusagen, aber das ist dir vermutlich bewusst. \quoteon(2016-03-05 10:55 - BrotherTuck im Themenstart) Oder werte ich das eigentlich so aus: $\Phi^{*}S(X_1,...,X_s)(p)=S_{\Phi(p)}((\Phi_{*}X_1)_{\Phi(p)},..,(\Phi_{*}X_s)_{\Phi(p)})$? \quoteoff Ganz genau. PS: "..." erzeugt man in Latex am besten mit \dots.

BrotherTuck
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-03-06

Ouh ja, natürlich $r=0$ und multilinear war mir bekannt! Jetzt habe ich noch eine weitere Frage, wenn $r\neq 0$. Dann ist $S\in T_s^r M$ gerade eine Abbildung $S:V^{*}M\times \hdots\times V^{*}M\times VM\times\hdots \times VM\to C^{\infty}(M,\mathbb{R})$ Jetzt hatten wir in der Vorlesung die Darstellung $S=X_1\otimes\hdots\otimes X_r\otimes v_1\otimes\hdots\otimes v_s$ für $X_i\in TM$ und $v_i\in T^{*}M$. Jetzt wende ich $S$ auf $(\eta_1,\hdots,\eta_r,Y_1,\hdots,Y_s)\in V^{*}M\times \hdots\times V^{*}M\times VM\times\hdots \times VM)$ an und erhalte laut der Vorlesung $S(\eta_1,\hdots,\eta_r,Y_1,\hdots,Y_s)=\eta_1(X_1)\cdot\hdots\cdot \eta_r(X_r)\cdot v_1(Y_1)\cdot\hdots\cdot v_s(Y_s)$. ich verstehe jetzt nicht, wie die Terme $\eta_i(X_i)$ zustande kommen. Wenn ich S in Lokalkoordinaten darstelle, erhalte ich dann Terme wie $\frac{\partial}{\partial x^i}(dx^i)$, wobei die Basisvektoren von $TM$ die $\frac{\partial}{\partial x^i}$ und die Basisvektoren von $T^{*}M$ die $dx^i$ sind. $\frac{\partial}{\partial x^i}(dx^i)$ kann ich ja aber nicht auswerten und müsste vertauschen zu $dx^i\left(\frac{\partial}{\partial x^i}\right)$ um die Terme $\eta_i(X_i)$ zu erhalten. Kannst du mir da weiterhelfen? Ich hatte mir schon überlegt, dass ich vielleicht irgendetwas über Formen verwenden muss, weil ja $dx^i$ 1-Formen sind, aber zum vertauschen bräuchte ich eine 0-Form, wegen $df\left(\frac{\partial}{\partial x^i}\right)=\frac{\partial}{\partial x^i}(f)$. Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe :) Grüße!

RoPro
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.07.2013
Mitteilungen: 1528
  Beitrag No.3, eingetragen 2016-03-06

Was hier verwendet wird, ist, dass der Bidualraum $V^{**}$ eines endlichdimensionalen Vektorraums $V$ kanonisch isomorph zum Vektorraum $V$ selbst ist, via $\displaystyle V\to V^{**},v\mapsto \iota_v:=[\lambda\mapsto \lambda(v)]$. Das erlaubt es überhaupt erst den kontravarianten Teil des Vektorfeldes als multilineare Abbildung auf dem Kotangentialraum wirken zu lassen. Missbräuchlicherweise schreibt man aufgrund der kanonischen Isomorphie für das obige $\iota_v$, definiert durch $\iota_v(\lambda)=\lambda(v)$, auch einfach $v$, also dann $v(\lambda)=\lambda(v)$ (hier ist $\lambda\in V^*$). Mit dieser Notation ergibt $\frac{\partial}{\partial x_i}(\mathrm{d}x_i)$ dann auch Sinn, denn man identifiziert $\frac{\partial}{\partial x_i}$ mit $\iota_{\frac{\partial}{\partial x_i}}$.

BrotherTuck
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2016-03-06

Achsoo! Vielen Dank! Das macht die Sache natürlich erheblich einfacher. Ein kurzer Kommentar in der Vorlesung hätte mir sicher einiges an Arbeit erspart. Grüße!

BrotherTuck hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
BrotherTuck hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]