Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Differentialgeometrie » Karten einer UMF
Autor
Universität/Hochschule J Karten einer UMF
swix
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.01.2015
Mitteilungen: 161
  Themenstart: 2016-03-06

Hi, \ Gibt es einen allgemein bekannten Ansatz wie ich einen Atlas bzw. Karten für eine Untermannigfaltigkeit der Form M= menge(x \el \IR^n|f_1(x)=a, f_2(x)=b), mit f_1, f_2 \el C^\inf, a,b \el \IR finde? Greets Swix

Martin_Infinite
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 39133
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-03-06

Das gilt nicht für alle $f_1,f_2$. Betrachte $f = (f_1,f_2) : \mathds{R}^n \to \mathds{R}^2$. Wenn $(a,b)$ ein regulärer Wert für $f$ ist, dann ist $M = f^{-1}((a,b))$ nach den Satz vom regulären Wert eine Untermannigfaltigkeit von $\mathds{R}^n$. Die Karten ergeben sich aus dem Beweis des Satzes. [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Differentialtopo/-geometrie' von Martin_Infinite]

swix
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.01.2015
Mitteilungen: 161
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-03-06

Hi Martin, Ich hab tatsächlich einen konstruktiven Beweis mit Karten gefunden. Ich danke Dir für den Hinweis. Greets Swix

swix hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
swix hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]