|
Autor |
Differential einer 1-Form |
|
BrotherTuck
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 21.03.2013 Mitteilungen: 646
 | Themenstart: 2016-03-06
|
Hallo,
ich versuche mir gerade klar zu machen, wieso für $X,Y$ Vektorfelder auf einer Mannigfaltigkeit M gilt, dass das Differential einer 1-Form $\omega$, bezeichnet mit $\mathrm{d}\omega$, folgende Form hat:
$\mathrm{d}\omega(X,Y)=X(\omega(Y))-Y(\omega(X))-\omega([X,Y])$
$[X,Y]=XY-YX$ bezeichne dabei die Lie-Klammer.
Mit Lokalkoordinaten kann ich die 1-Form schreiben als:
$\omega=\displaystyle\sum_i f_i \mathrm{d}x^i$ mit $f_i\in C^{\infty}(M,\mathbb{R})$
und damit erhalte ich für den letzten Term $\omega([X,Y])$ auch
$\omega([X,Y])=\displaystyle\sum_i f_i \mathrm{d}x^i(XY-YX)$.
Damit weis ich jetzt leider garnichts anzufangen und auch die obige Gleichung erstmal für das bessere Verständnis nach $\omega([X,Y])$ umzuformen hat mir herzlich wenig gebracht, denn dann erhalte ich
$\omega([X,Y])=\displaystyle\sum_i df_i(X)\cdot\mathrm{d}x^i(Y)- df_i(Y)\cdot\mathrm{d}x^i(X)+Y(f_i \mathrm{d}x^i(X))-X(f_i \mathrm{d}x^i(Y))$
$=\displaystyle\sum_i f_i (Y \mathrm{d}x_i(X)-X\mathrm{d}x_i(Y))$. (1)
Das zu $\displaystyle\sum_i f_i \mathrm{d}x^i(XY-YX)$ umzuformen ist mir aber nicht gelungen...
Welche Konstruktion muss ich hier verwenden bzw. was passiert durch $\mathrm{d}x^i(XY-YX)$?
Grüße!
PS: Geistesblitz! Zeile (1) wurde durch Verwendung der Produktregel für $X$ und $Y$ hergeleitet.
Wieso gilt
$\mathrm{d}x^i(XY-YX)=Y \mathrm{d}x_i(X)-X\mathrm{d}x_i(Y)$?
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.1, eingetragen 2016-03-06
|
Hi BrotherTuck!
Schau mal hier:
http://isites.harvard.edu/fs/docs/icb.topic1048774.files/132bookrevised2011.pdf , Seite 61 (Curvature in Mathematics and Physics von Shlomo Sternberg)
|
|
BrotherTuck
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 21.03.2013 Mitteilungen: 646
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-03-14
|
Hallo,
danke für die Antwort. Ich hab jetzt einige Zeit gebraucht um mir klar zu machen, was das bedeuten soll. Soweit mein Verständnis:
in meinem Fall betrachte ich $dx^i(XY-YX)=dx^i([X,Y])$, wobei $X,Y$ Vektorfelder auf M sind. Jetzt betrachte ich nur $dx^i(X(Y))$ und definiere
$k:V(M)\times V(M)\to V(M)$ über $k(X,Y)(p)=X_p(Y_p(.))$.
Dann ist $dx^i(X(Y))=dx^i(k(X,Y))$. Wäre, meiner Ansicht nach, jetzt $dx^i(k(X,Y))$ in beiden Komponenten $C^{\infty}(M)$-linear, so würde $dx^i(k(X,Y))$ eine 2-Form definieren und mit dem "interior product" könnte ich dann $\iota(Y)dx^i(X)=dx^i(k(X,Y))$ setzen und mein Problem wäre nach Identifikation von $Y$ mit $\iota(Y)$ geklärt.
$dx^i(k(X,Y))$ ist aber in $Y$ nicht $C^{\infty}(M)$-linear, sodass es keine 2-Form ist.
Waren meine Überlegungen soweit schonmal richtig? Und welche Schritte kann ich jetzt machen?
Grüße!
|
|
Halvar
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 21.03.2012 Mitteilungen: 27
 | Beitrag No.3, eingetragen 2016-03-23
|
Hey,
setze auf beiden Seiten ein beliebiges $m\in M$ ein und rechne das aus. Es gilt
$d\omega (X,Y)(m)=d\left(\sum f_idx_i\right)(X,Y)(m)=\sum df_i\wedge dx_i(X_m,Y_m)=\sum df_i(X_m)dx_i(Y_m)-df_i(Y_m)dx_i(X_m)=\sum X_m(f_i)Y_m(x_i)-X_m(x_i)Y_m(f_i) $
Habe hier die Formel 2.10b) aus dem Warner benutzt um das Wedge-Produkt auszurechnen und die Definition von d auf Formen aus Abschnitt 2.20.
Auf der rechten Seite gilt:
$X(\omega(Y))(m)=\sum X_m(f_idx_i(Y))=\sum X_m(f_iY(x_i))=\sum f_i(m)X_m(Y(x_i))-X_m(f_i)Y_m(x_i)$
Genauso $Y(\omega(X))(m)$
$\omega([X,Y])(m)=\sum f_i(m)dx_i([X,Y]_m)=\sum f_i(m)[X,Y]_m(x_i)=\sum f_i(m)(X_m(Y(x_i))-Y_m(X(x_i)))$
Wenn du das zusammenrechnest kommst du auf den Term der linken Seite. Hoffe das hilft.
Gruß Alex
|
|
Galois_1993
Senior  Dabei seit: 04.12.2014 Mitteilungen: 820
 | Beitrag No.4, eingetragen 2016-03-23
|
Ich antworte mal ganz kurz ohne irgendwelche längeren Rechnungen (denn diese solltet ihr eigentlich in der Differentialgeometrie-I-Vorlesung gemacht haben).
Das $x: U \to x(U)$, $U\subset M$ offen, ist eine Kartenabbildung, also sind die $x^i$ (oder auch $x_i$) glatte Abbildungen $x^i: U \to \mathbb{R} \in \mathcal{F}(U)$, und für solche Abbildungen gilt nun $dx^i(X)=X(x^i)$ für ein Vektorfeld $X \in \mathcal{V}(U)$ auf $U$ (so ist das Differential bzw. die 1-Form definiert). Das heißt $dx^i(X)$ ist eine glatte Abbildung $U \to \mathbb{R}$ mit $(dx^i(X))(p)=dx^i_p(X_p)$.
Hiermit folgt nun direkt: $Ydx_i(X)=YX(x_i)=dx_i(YX)$, analog für $Xdx_i(Y)$. Damit erhält man dann $Ydx_i(X)-Xdx_i(Y)=dx_i(YX-XY)=dx_i[X,Y]$ mit der Lie-Klammer $[X,Y]=XY-YX$, wobei ausgenutzt wurde, dass $dx_i$ linear ist.
|
|
BrotherTuck hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|