Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » Ansatz der rechten Seite
Autor
Schule J Ansatz der rechten Seite
asdfkaba
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.06.2010
Mitteilungen: 30
  Themenstart: 2016-04-03

Hallo, bestimmt kann mir jemand auf die Sprünge helfen. \ y'''(t) - y'(t) = 1 y(t)(homogen) = c1 + c2*e^t+c3*e^(-t) Ich versuche nun mit dem Ansatz der rechten Seite die partikuläre LSG (-t). \ y(t)(partikulär) = alpha*t^0 = alpha Wenn ich diesen ansatz nun in die dgl einsetze, komme ich auf 0 - 0 = 1 Nun soll man ja irgendwie über Koeffizientenvergleich alpha bestimmen. Wie landet man da bei y(t)(partikulär) = -t Danke für eventuelle Hilfe :) Gruß asdfkaba edit: unser foliensatz diesbezüglich: http://i.imgur.com/D9gXv3p.png

wessi90
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.09.2011
Mitteilungen: 2127
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-04-03

Hallo, In deinem Fall liegt also 1 (b) vor und genau damit findest du die Lösung.

asdfkaba
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-04-03

Wieso 1(b)? Ich habe doch die konstante Störfunktion g(t)=1 Damit lande ich doch in Fall 1a( Mein Polynom t^0 ist an der stelle 0 ungleich 0)? Oder ist 0 eine 1-fache Nullstelle von g(t)=1, was zum Lösungsansatz y(t)(partikulär) = t^1*alpha*t^0 =alpha*t führt? Irgendwo stehe ich noch auf dem Schlauch :P Danke für deine Hilfe!

Ex_Senior
  Beitrag No.3, eingetragen 2016-04-03

Hallo, du hast den Fall $m=0$ und $b_0=1$ (im ersten Fall). Da $b(t)\equiv 1$ (bei dir heißt die Funktion unten $g$) und $g(0)=1\neq 0$ tritt somit (a) ein. LG Niklas

doglover
Dabei seit: 20.02.2015
Mitteilungen: 342
  Beitrag No.4, eingetragen 2016-04-03

Hallo asdfkaba, man sollte auch beachten, dass die angegebenen Ansätze nur für linke Seiten gelten, in denen die Funktion $y(t)$ auftaucht. In deinem Fall taucht kein $y$ sondern $y^{'}$ auf. Entweder integrierst du also beide Seiten, damit auf der linken Seite das $y$ auftaucht, und machst anschließend den Ansatz der rechten Seite oder du substituierst $y^{'}=z$ und machst den Ansatz der rechten Seite für $z$ und integrierst schließlich um auf $y$ zu kommen. Das hilft dir hoffentlich weiter Viele Grüße doglover

asdfkaba
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2016-04-03

Okay, \ mit der Substitution von z(t) = y(t)' lande ich dann bei der partikulären LSG z(t)(partikulär) = -1 da hab ich dann ja aber nach der Rücksubstituion: y(t)(partikulär) = -t + c wonach für die Lösung der DGL y(t) = c1 + c2*e^t + c3*e^(-t) -t + c folgt Das c soll da ja vermutlich nicht landen, oder? Oder nehme ich einfach an, dass c = 0 ist?

doglover
  Beitrag No.6, eingetragen 2016-04-03

Hallo asdfkaba, du kannst das $c_1$ und das $c$ zu einer neuen Konstante zusammenfassen. Bzw. ist diese 'zusätzliche' Konstante bereits in der homogenen Lsg. enthalten und darf daher beliebig gewählt werden. Viele Grüße doglover

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9774
  Beitrag No.7, eingetragen 2016-04-03

Hallo, die Substitution ist nicht falsch, aber unnötig. Mit $p(\lambda)=\lambda^3-\lambda$ und der einfachen Nullstelle $\lambda=0$ liefert 1b genau den richtigen Ansatz für $b(t)=b_0=1$: $y_p(t)=t^1 \alpha_0t^0=\alpha_0t$. Wally

doglover
  Beitrag No.8, eingetragen 2016-04-03

Hallo Wally, danke für den Nachtrag. Da stand ich selbst etwas auf dem Schlauch. Das Polynom $p(x)$ aus den Folien bezeichnet natürlich das zugehörige charakteristische Polynom und nicht das Polynom der Störfunktion. In unserem Fall wegen der linken Seite: $y^{'''}-y^{'}\rightarrow p(x)=x^3-x$. Viele Grüße doglover

asdfkaba
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2016-04-03

Ahhh.. okay ;) das macht das ganze nun klarer. Ich danke allen Beteiligten für eure Hilfe, schönen Sonntag Abend!

asdfkaba hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
asdfkaba hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]