|
Autor |
Erste Schritte: Result may not be exact |
|
Jannik2901
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 01.04.2014 Mitteilungen: 38
 | Themenstart: 2016-05-02
|
Hallo Leute,
ich habe heute meine ersten Schritte in Matlab gemacht. Ich wollte diese Aufgabe :
sum(k,k=6,1000)=(1000;k)*0,005^k*0,995^(1000-k)
in Matlab eingeben.
Dies sa dann so aus:
s=0;
for k=(6:1000)
s=s+nchoosek(1000,k)*0.005^k*0.995^(1000-k);
end;
Er speichert auch in s den richtigen Endwert (0.3840) Jedoch schmeißt er mir x mal die Warnung:
In nchoosek (lin392)
Warning: Result may not be exact. Coefficient is greater then 9.007199e+15 and is only accurate to 15 digits.
raus. Jetzt meine Frage: Was kann ich machen ? Muss ich den Datentyp ändern ? und wenn ja wie ?
Schonmal danke für die Antworten
LG Jannik
|
|
rlk
Senior  Dabei seit: 16.03.2007 Mitteilungen: 11649
 | Beitrag No.1, eingetragen 2016-05-04
|
\
Hallo Jannik,
die Warnung bezieht sich darauf, dass viele der Binomialkoeffizienten nicht exakt berechnet werden. Ob diese Fehler das Ergebnis nennenswert verfälschen, kann man daraus nicht entnehmen.
Ich würde das Komplement
T=1-sum((1000;k)*0.005^k*0.995^(1000-k),k=6,1000)=sum((1000;k)*0.005^k*0.995^(1000-k),k=0,5)
berechnen, dabei wird die Warnung vermieden.
Ich hoffe, das hilft Dir,
Roland
PS: Du verwendest den Fed-Befehl sum nicht richtig: der Summand ist das erste Argument: sum(a_k,k=6,1000) . Statt des Dezimalkommas verlangt Fed einen Dezimalpunkt. Wenn Du die meine Formel anklickst, kannst Du sehen, was ich dafür eingegeben habe.
|
|
Jannik2901
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-05-05
|
Hallo rlk,
erstmal danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt mit dem Komplement (Gegenwahrscheinlichkeit) gemacht und er macht es ohne Warnung. Trotzdem gibt er das gleiche Ergebnis raus :-? . In der nächsten Aufgabe sollte man es dann mit Matlab Eigenbefehlen und mit möglichst kleinem Script machen. Dies habe ich dann so gemacht :
1-binocdf(5,1000,0.005) . Was auch gut geklappt hat.
Bei der nächsten Aufgabe komme ich allerdeings nicht so recht weiter, man soll ein Script schreiben um die diskrete Dichtefunktion und die disktrete Verteilungsfunktion zu berechnen und diese darzustellen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das jz mit Malab machen soll :-? bin für jede Hilfe dankbar :-)
LG Jannik
|
|
rlk
 | Beitrag No.3, eingetragen 2016-05-10
|
Hallo Jannik,
bei lieferten Deine ursprüngliche Berechnung und die über das Komplement Wahrscheinlichkeiten, die um 4.3299e-15 voneinander abweichen. Das ist ein Indiz dafür, dass die Rundungsfehler bei der Berechnung der Binomialkoeffizienten keine große Auswirkung hatten.
Wie hängen die Dichte- und Verteilungsfunktionen mit Deiner Berechnung zusammen?
Roland
|
|
Jannik2901
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2016-05-10
|
Hallo Roland,
erstmal danke für deine Antwort. Ich habe die letzten Tage immer wieder drüber nachgedacht und mir Beispiele angeschaut aber ich komme einfach nicht drauf wie ich von meiner Funktion auf die Verteilungs-oder Dichtefunktion komme. Ich kenne zwar die Definitionen und viele Beispiele schaffe es aber leider nicht diese auf meine Aufgabe zu transferieren. Ich muss auch dabei sagen. Es ist in der Form meine erste Aufgabe. Vielleicht kannst du mir noch bisschen weiter helfen.
LG Jannik
|
|
rlk
 | Beitrag No.5, eingetragen 2016-05-10
|
Hallo Jannik,
wie sehen die Formeln für die Dichte- und Verteilungsfunktion in diesem Fall aus? Vergleiche sie mit Deiner ersten Berechnung.
Servus,
Roland
|
|
Kitaktus
Senior  Dabei seit: 11.09.2008 Mitteilungen: 7234
 | Beitrag No.6, eingetragen 2016-05-10
|
Zum Plotten von diskreten Verteilungsdichten eignet sich der Befehl "bar". Für die treppenförmige Verteilungsfunktion bietet sich der Befehl "stairs" an.
Detail und Syntax entnimmst Du am besten der Matlab-Hilfe.
|
|
Jannik2901
 | Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2016-05-10
|
Hallo Kitaktus,
Danke für deine Antwort. Sobald ich geschafft habe die Verteilungsfunktion zu berechnen werde ich es versuchen :-P.
Also ich habe ja p(x>5) weil ich ausrechnen soll, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das mehr als 5 Körner schlecht sind.
Die Definition einer diskreten Verteilungsfunktion lautet:
F(x)=P(X<=x)=sum(f(x_i),i:x_i<=x,)
aber irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch, wie ich von der allgemeinen Definition auf meine Aufgabe komme. :O
LG Jannik
|
|
rlk
 | Beitrag No.8, eingetragen 2016-05-10
|
\
Hallo Jannik,
wie sehen die möglichen Werte x_i und die Dichte f(x_i) bei der Binomialverteilung aus?
Wie würdest Du damit die im Themenstart berechnete Wahrscheinlichkeit ausdrücken?
Roland
|
|
Jannik2901
 | Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2016-05-10
|
Hallo Roland,
ich kam jetzt auf diese Verteilungsfunktion:
sum(P(X=i),i=0,5)
also Praktisch jede Wahrscheinlichkeit von X=0 bis X=5 aufsummieren. Aber bin mir nicht ganz sicher weil damit hätte ich doch die Verteilungsfunktion von P(X<=5) und nicht wie von mir gewollt (P(X<5)) oder ?
Oder kann ich es auch über das Komplement machen als so:
1-((sum(P(X=i),i=0,5))
LG Jannik
|
|
Jannik2901 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. | Jannik2901 wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|