Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von goeba
Mathematik » Didaktik der Mathematik » Eigenschaften eines Parallelogramms
Autor
Universität/Hochschule Eigenschaften eines Parallelogramms
Eraserhead
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.12.2012
Mitteilungen: 1067
  Themenstart: 2016-07-02

Hallo, eine vermeintlich triviale Frage, aber bekanntlich gilt: Sind in einem Viereck gegenüberliegende Seiten kongruent, so 1. sind diese parallel 2. ergänzen sich benachbarte Winkel zu 180° Wie könnte man das sauber und möglichst kurz begründen? Kongruenz sollte dafür vermutlich so definiert sein, dass die Seiten durch Kongruenzabbildungen (drehen, spiegeln, schubspiegeln) in einander übergeführt werden können. Grüße

viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27787
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-07-02

Hi Eraserhead Kongruent heißt bei Strecken doch nichts anderes, als daß sie gleich lang sind. Deine Behauptung ist unvollständig. Denn das ist auch ein Viereck: \geo nolabel() ebene(300,300) x(-3,3) y(-3,3) fill(0,0,white) p(-2, 2,P1,hide) p( 2,-2,P2,hide) p( 2, 2,P3,hide) p(-2,-2,P4,hide) s(P1,P2) s(P2,P3) s(P3,P4) s(P4,P1) \geooff geoprint() Welche Kleinigkeit fehlt also in deiner Behauptung? Gruß vom ¼

Eraserhead
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-07-02

\quoteon(2016-07-02 15:04 - viertel in Beitrag No. 1) Welche Kleinigkeit fehlt also in deiner Behauptung? \quoteoff Hallo Viertel, ich bin stillschweigend von konvexen Vierecken ausgegangen.

DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 3281
  Beitrag No.3, eingetragen 2016-07-02

Hallo Eraserhead, Einzeichnen einer Diagonale ergibt zwei kongruente Dreiecke, sofern gegenüberliegende Seiten gleichlang sind und der entsprechende Satz SSS für Dreiecke bekannt ist.

Eraserhead
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2016-07-02

\quoteon(2016-07-02 15:07 - DerEinfaeltige in Beitrag No. 3) Hallo Eraserhead, Einzeichnen einer Diagonale ergibt zwei kongruente Dreiecke, sofern gegenüberliegende Seiten gleichlang sind und der entsprechende Satz SSS für Dreiecke bekannt ist. \quoteoff Hallo DerEinfaeltige, ja, viel kürzer als über den SSS-Satz wird es vermutlich nicht gehen. In diesem Sinne ist meine Frage auch eigentlich schon geklärt. Ich frage mich aber dennoch, ob es eine anschauliche Begründung gibt, die ohne diesen Satz nicht verwendet.

Eraserhead hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]