Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid Gockel
Matheplanet » Bug- und Request-Tracker » Email zum Newsletter mehrmals erhalten
Autor
Kein bestimmter Bereich J Email zum Newsletter mehrmals erhalten
Bernhard
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6820
  Themenstart: 2016-08-31

Hallo! Ist es Euch diesmal auch so gegangen? Ich jedenfalls habe heute (31.8.) die Email mit dem Hinweis und Link zum neuen MP-Newsletter für den August gleich fünfmal erhalten. Bisher kam der immer nur einfach. Ich nehme nicht an, daß es sich hierbei um einen sicherheitsrelevanten Fehler handelt, aber ich möchte zumindest darauf aufmerksam machen und wissen, ob das nur bei mir so gelaufen ist - und warum. Viele Grüße, Bernhard

Ex_Senior
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-09-01

Hallo Bernhard Ich habe es nur einmal erhalten. mfgMrBean

dietmar0609
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3195
  Beitrag No.2, eingetragen 2016-09-01

ich 11 mal ...

Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 9107
  Beitrag No.3, eingetragen 2016-09-01

Bei mir waren es drei. Ich hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass wohl jeder die Mail dreimal erhalten hat.

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.4, eingetragen 2016-09-01

Ich bekam nur eine Mail :-?

Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 9107
  Beitrag No.5, eingetragen 2016-09-01

Bis jetzt sind nur ungerade Anzahlen dabei. Hat ihn jemand zwei- oder viermal erhalten? :-D

Primentus
Dabei seit: 18.02.2016
Mitteilungen: 1914
  Beitrag No.6, eingetragen 2016-09-01

\quoteon(2016-09-01 00:23 - Slash in Beitrag No. 5) Bis jetzt sind nur ungerade Anzahlen dabei. Hat ihn jemand zwei- oder viermal erhalten? :-D \quoteoff Nicht nur das - bei allen, die die E-Mail mehrfach erhalten haben, sind es bislang sogar Primzahlen. Da muss ein sehr spezieller Algorithmus dahinterstecken (1 oder prim). :-D P.S.: Ich hab die E-Mail nur einmal erhalten. LG Primentus

darkhelmet
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2681
  Beitrag No.7, eingetragen 2016-09-01

7

TheBear
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.01.2006
Mitteilungen: 1329
  Beitrag No.8, eingetragen 2016-09-01

8

dietmar0609
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3195
  Beitrag No.9, eingetragen 2016-09-01

Mögliche Erklärung: Jeder neue Login löst die Zusendung aus ..... Gruss Dietmar

mire2
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 29.08.2006
Mitteilungen: 4173
  Beitrag No.10, eingetragen 2016-09-01

Lesen hilft.

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14571
  Beitrag No.11, eingetragen 2016-09-01

Ja, der Newsletter-Versand war fehlerhaft. Nach meinen Logfiles haben viele Mitglieder den Newsletter mehrfach und sogar bis zu 9 mal erhalten. Als ich das gegen 14h bemerkt habe, habe ich den laufenden Versand abgebrochen. Ich habe in der Zwischenzeit eine Sicherung eingebaut, mit der irrtümlich mehrfacher Versand verhindert werden soll. Später, um 17h, habe ich den NL-Versand an der Stelle wieder gestartet, wo er laut meinen Logfiles abgebrochen worden war. Anscheinend waren aber schon mehr NL versendet worden, als die Logfiles anzeigten. Darum bekam der eine oder andere dann noch mal einen Newsletter (im Bereich der User-Ids von 16000 bis 22000). Ich habe dann den weiteren Versand genau beobachtet und alles lief richtig. Im Ergebnis: Mitglieder der Jahre 2004-2009 (ungefähre Angabe) haben mehrfach den Newsletter erhalten. Die anderen nicht. Wie kann es aber dazu kommen dass der NL 10-fach gesendet wird? Das bedeutet, es liefen auch 10 Prozessse parallel, wo es nur einen geben darf. Die Ursache vermute ich in einer Browsereigenschaft. Ich starte en NL-Versand über eine Admin-Seite. Wenn nun der Browser die Startseite automatisch bei jedem neuen onfocus updated, weil er meint, er müsse das tun, dann startet er damit einen neuen Prozess und ich merke es nicht einmal. Für diese Theorie spricht, dass die parallelen Prozesse immer zeitlich versetzt um die Zeit gestartet worden sind, die zum Versand an 1500 Mitglieder erforderlich ist. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeit. Gruß Matroid

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6820
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2016-09-01

Hallo Martin! Vielen Dank für die Info! \quoteon(2016-09-01 09:42 - matroid in Beitrag No. 11) Für diese Theorie spricht, dass die parallelen Prozesse immer zeitlich versetzt um die Zeit gestartet worden sind, die zum Versand an 1500 Mitglieder erforderlich ist. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeit. Gruß Matroid \quoteoff Falls es Dir helfen sollte: Bei mir sind sie nicht zeitlich versetzt, sondern alle zur exakt gleichen Uhrzeit eingetroffen. Aber das war ja wirklich nur eine Unannehmlichkeit, und auch nur eine kleine. Solange Du nicht versuchts, dem 1. Mitglied eine, dem 2. zwei, dem nächsten 4, dann 8 usw. Mails zu verschicken, ist alles in Ordnung… ;-) Viele Grüße, Bernhard

Bernhard hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bernhard hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bernhard wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]