Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Analysis » Maßtheorie » Maß auf Potenzmenge([0,1])
Autor
Universität/Hochschule Maß auf Potenzmenge([0,1])
bastip92
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 30.10.2016
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2016-10-30

Hallo, ich habe hier eine Aufgabe, die streng genommen aus der Wahrscheinlichkeitstheorie ist, aber auch hier hinein passt. Da hier etwas regelmäßiger geantwortet wird als im Stochastik/Statistik-Unterforum, wende ich mich mal hier hin. ;-) Die Aufgabe lautet: Zeigen Sie: Auf dem Messraum $\left(\left[0,1\right],\mathscr{P}\left(\left[0,1\right]\right)$ ex. kein Wahrscheinlichkeitsmaß (also $\mu\left(\left[0,1\right]\right)=1$) $\mu$, sodass folgende 2 Bedingungen gelten: 1. $\mu$ bildet in die Menge $\left\{0,1\right\}$ ab. 2. Es gilt $\mu\left(A\right)=0$, falls $|A|<\infty$ Zusatz: Welches Maß erhält man, wenn Bedingung 2 nicht gilt? Meine Idee war nun $\left[0,1\right]$ aufzuteilen in gleichgroße Intervalle $\left(I_{j}\right)_{1\leq j\leq n}$ für ein $n\in\mathbb{N}$ mit $I_{j}=\left[\frac{j-1}{n},\frac{j}{n}\right]$ Die sind zwar nicht ganz disjunkt, wegen Überschneidung an den Intervallgrenzen, allerdings sind ein-elementige Mengen nach unserer Voraussetzung 2 eh gleich 0. Durch die $\sigma$-Additivität des Maßes folgt nun: $\mu\left(\cup_{j=1}^{n}I_{j}\right)=\sum_{j=1}^{n}\mu\left(I_{j}\right)=1$ und somit wegen Bedingung 1 gebe es genau ein $k\leq n$ mit $\mu\left(I_{k}\right)=1$ und $\mu\left(\left[0,1\right]\backslash I_{k}\right)=0$ Somit: $1=\mu\left(I_{k}\right)=\mu\left(\left[\frac{k-1}{n},\frac{k}{n}\right]\right)$ Nun kann ich offensichtlich n gegen unendlich laufen lassen, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, welche Elemente dann in diesem Intervall liegen, bzw ob es leer ist. Wenn es leer/endlich ist, dann habe ich ja quasi den Widerspruch erreicht den ich haben möchte, da das Maß dann 0 sein müsste nach Vor. 2. Oder habe ich bei der Aufgabe den völlig falschen Ansatz gewählt? Wäre um Hilfe sehr dankbar :-) Zu der Zusatzfrage: Ich vermute wenn Bedingung 2 nicht gelten muss, bekäme man genau das Diracmaß für irgendein Element $x\in [0,1]$.

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
darkhelmet
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2687
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-11-02

Hi und herzlich willkommen, du bist auf dem richtigen Weg. Wenn du das "n gegen unendlich laufen lassen" explizit machst, bekommst du eine fallende Folge von Intervallen. Wenn du den Schnitt über diese Intervalle betrachtest, kriegst du den Widerspruch. Ich glaube, dass deine Vermutung zur Zusatzfrage auch stimmt und das gleich mitbewiesen wird, wenn du deinen Beweis so modifizierst, dass Bedingung 2 nur ganz am Ende verwendet wird.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]