Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von PhysikRabe
Physik » Astronomie & Astrophysik » Periheldrehung
Autor
Universität/Hochschule J Periheldrehung
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2016-11-23

Hallo! Es geht um folgende Aufgabe: In der Vorlesung haben wir folgende Formel hergeleitet: $\int_{r(\varphi_0)}^{r(\varphi)} \! \frac{L}{R^2\sqrt{2\mu(E-V_{eff}(R))}} \, \mathrm{d}R =\varphi-\varphi_0$ mit $V_{eff}(R)=V(R)+\frac{L^2}{2\mu R^2}$ Wenn ich mich nicht täusche, müsste ich dann für die Lösung dieser Aufgabe (Bestimmung von $\Delta\varphi$ folgendes Integral lösen: $\int_{r(\varphi_0)}^{r(\varphi)} \! \dfrac{L}{R^2\sqrt{2\mu(E+\frac{\alpha}{R}-\frac{\beta}{R^2}+\frac{L^2}{2\mu R^2} )}} \, \mathrm{d}R$ Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung, wie ich dieses Integral lösen soll. Mir bekannte Mittel zum elementaren Lösen oder zur Substitution helfen mir leider nicht bei der Lösung dieses Integrals weiter. Ist das aufgestellte Integral überhaupt richtig, und wenn ja, wie muss ich an das Integral herangehen, um es zu lösen? Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!


   Profil
Spock
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8273
Wohnort: Schi'Kahr/Vulkan
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-11-24

Hallo! Du bist auf dem richtigen Weg, :-) Wenn Du die Suchfunktion des Forums bemühst, findest Du sehr viel hier zu dem Thema "Periheldrehung", "Perihel", usw. Schau z.B. mal hier, dort u.a. Beitrag No.13 Gruß Juergen


   Profil
Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2016-11-24

Hallo Juergen! Ich habe mit den Tipps aus den älteren Threads das Integral mittlerweile in die Form $\frac{-L}{\sqrt{2\mu}}\int_{\frac{1}{r_0}}^{\frac{1}{r_1}} \! \dfrac{1}{\sqrt{x^2(\frac{L^2}{2\mu}-\beta)+\alpha x+E}} \, \mathrm{d}x$ gebracht. Soweit wurde das Integral auch immer in den älteren Threads umgeformt und gesagt, dass die geschlossene Integration dieses Integrals möglich sei. Im nächsten Schritt wurde dann jedoch einfach nur die Stammfunktion hingeschrieben. Mich würde aber gerne interessieren, wie man aus diesem Integral denn nun auf die Stammfunktion kommt. Die Stammfunktion enthält angeblich einen $\arccos$. Ich hab versucht nochmal eine Substitution mit einem $\cos$ durchzuführen, kam jedoch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Edit: Ich habs geschafft das Integral mit vielen weiteren Umformungen doch noch zu lösen. Ich hab dazu den Vorfaktor von $x^2$ aus der Wurzel gezogen, eine quadratische Ergänzung durchgeführt, die Koordinaten verschoben und dann mit dem $\cos$ substituiert.


   Profil
wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1687
Wohnort: Freiburg
  Beitrag No.3, eingetragen 2016-11-24

Hallo Limesine, klammere den Vorfaktor von $x^2$ aus und führe eine quadratische Ergänzung durch. Substituiere dann so, dass du auf $\sqrt{1-x^2}$ im Nenner kommst. lg Wladimir


   Profil
Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2016-11-24

Genau das habe ich dann auch gemacht, hatte das in meinem Beitrag noch dazu editiert. Hab vergessen das OK-Häkchen zu setzen. Trotzdem vielen dank, wladimir!


   Profil
Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ehemaliges_Mitglied hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    
 
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]