Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Berechnung des Leistungsdichtespektrums aus der Fourier Transformation
Autor
Universität/Hochschule J Berechnung des Leistungsdichtespektrums aus der Fourier Transformation
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2016-12-21

Gegeben sei ein Signal y: y = A * sin(2*\pi*f*t + \Phi) Mit MATLAB habe ich die Fourier Transformation berechnet und das Spektrum zeichnen lassen. Nun möchte ich aber aus meinem Plot die Leistung der verschiedenen Frequenzen ablesen können. Ich weiß, dass für das gegebene Signal y gilt: P = A^2/2 Weiterhin dürfte gelten, dass die Energie im Zeitbereich gleich der Energie im Frequenzbereich ist (Parseval's Theorem). Bedeutet das, dass ich mein Spektrum, das sich aus der Fourier Transformation ergeben hat, quadrieren und durch 2 teilen muss, um die Leistung zu erhalten? Außerdem frage ich mich (das hat mit der ersten Frage nicht so viel zu tun, glaube ich), wieso mein Spektrum von -f_s/2 bis f_s/2 geht, wobei f_s die Abtastfrequenz bezeichnet. Das dürfte die Nyquist Frequenz sein. Den Wikipedia-Eintrag zur Nyuistfrequenz habe ich nicht verstanden. Klar, offenbar die halbe Abtastfrequenz. Und es hat auch damit etwas zu tun, dass größere Frequenzen redundant sind, glaube ich.

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11462
  Beitrag No.1, eingetragen 2016-12-21

Hallo Luke, Du mischt hier verschiedene Darstellungen, die nicht leicht in Einklang zu bringen sind: das Leistungsdichtespektrum des Signals y(t) besteht aus zwei Delta-Funktionen. In Matlab verwendest Du einen endlichen Ausschnitt des abgetasteten Signals. Durch die Abtastung wird das Spektrum periodisch, daher betrachtet man nur eine Periode der Länge fs. Wenn die Dauer des Ausschnitts Tw kein ganzzahliges Vielfaches der Signalperiode ist, enstehen durch die bei der Berechnung der DFT angenommenen Periode Tw neue Frequenzanteile, die man durch die Multiplikation mit einer Fensterfunktion verkleinern kann. Ich empfehle die Lektüre des Artikels Spectrum and spectral density estimation by the Discrete Fourier transform (DFT), including a comprehensive list of window functions and some new flat-top windows von G. Heinzel, A. Rüdiger und R. Schilling, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) Teilinstitut Hannover. Servus, Roland

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ehemaliges_Mitglied hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]