Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Analysis » Maßtheorie » Maßtheorie
Autor
Universität/Hochschule J Maßtheorie
peach1993
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.12.2016
Mitteilungen: 10
  Themenstart: 2017-02-04

seit gegrüßt :) verzweifel leider grade einwenig bei dieser knobelaufgabe hier Sei \mue ein Maß auf einer \sigma - Algebra welche die mengen A_i (i\el\ {1,...,n}) enthält zu zeigen ist nun \mue(union(A_i,i=1,n)) = sum((-1)^(k-1)*sum(\mue(cut(A_j,j\el\ J)),J\subsetequal\ {1...n} mit abs(J)=k),k=1,n) ich habs mal mit Induktion versucht aber bin beim IS leider hängen geblieben... bin beim umformen der linken seit bis dahin gekommen... =sum(\mue(A_i),i=1,n)-sum(\mue(union(A_j,j=1,i-1)),i=2,n) und dann versucht auf die rechte summe die IV anzuwenden aber da kam dann nichts gescheites bei raus :-( jemand eine Idee oder n Tipp? :)

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-02-04

Dein Ansatz sieht aber gut aus. Zeige uns einmal deine vollständige Rechnung, wie sie bisher aussieht. Dann schauen wir mal weiter.

peach1993
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-02-04

danke für die Antwort... nunja ich habe die linke seite als erste als vereinigung disjunkter mengen gesetzt... mit union(A_i,i=1,n) = union((A_i//union(A_k,k=1,i-1)),i=1,n) und dann aus den Maß Eigenschaften das gefolgert das die linke seite = =sum(\mue(A_i),i=1,n)-sum(\mue(union(A_j,j=1,i-1)),i=2,n) und nach Induktions vorraussetzung wäre das dann: = sum(\mue(A_i),i=1,n)-sum((sum((-1)^(k-1)*sum(\mue(cut(A_j,j\el\ J)),J\subsetequal\ {1...i-1} mit abs(J)=k,),k=1,i-1)),i=2,n) aber dann gehts leider nicht weiter :/

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-02-04

Probiere es einmal mit $\bigcup_{i=1}^{n} A_i = A_1 \cup \bigcup_{i=2}^{n} A_i$.

peach1993
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-02-04

alles klar so hats geklappt vielen Dank :)) schönes wochenende noch :)

peach1993 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
peach1993 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]