Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Differenzierbarkeit komplexer Funktionen, f(x+iy)=(x-y)³-i2xy
Autor
Universität/Hochschule Differenzierbarkeit komplexer Funktionen, f(x+iy)=(x-y)³-i2xy
JenMath
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.05.2014
Mitteilungen: 111
  Themenstart: 2017-02-06

Hallo, ich habe folgende Aufgabe: Für welche komplexen Zahlen z ist die Funktion $f(z):=f(x+iy)=(x-y)^3-i2xy$ differenzierbar? Mein Ansatz: $u:=(x-y)^3$, $v:=(-2xy)$ Und dann Cauchy-Riemann-Differentialgleichungen anwenden: $\partial u_x=3x^2-6xy+3y^2$ $\partial u_y=-3x^2+6xy-3y^2$. $\partial v_x=-2y$ $\partial v_y=-2x$. Nach CR-Differentialgleichungen muss gelten: $\partial u_x = \partial v_y$ und $\partial u_y = - \partial v_x$. Nutzt man dies nun und addiert die entstehenden Gleichungen so entsteht $x=y$. Damit ist die Funktion differenzierbar für alle komplexen Zahlen $z=x+iy$ mit $x=y$. Stimmt die Argumentation? Die Ableitung wäre dann $f'(z)=3x^2-6xy+3y^2-i2y$? Danke fürs Drüberschauen :).

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1918
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-02-06

Hey JenMath, du hast gezeigt, dass die Bedingung $x=y$ notwendig für komplexe Differenzierbarkeit ist, aber noch nicht, ob diese Bedingung auch hinreichend ist. Diese Bedingung hast du ja erhalten, indem du die Gleichung $\partial u_x + \partial u_y = \partial v_y - \partial v_x$ (1), umgeformt hast. Gleichung (1) ist aber nur eine Folgerung aus den CR-Gleichungen und nicht zu diesen äquivalent, das heißt Gleichung (1) könnte von mehr Paaren $(x,y)$ erfüllt werden als die CR-Gleichungen. Überprüfe noch, für welche Paare $(x,y)$ mit $x=y$ die CR-Gleichungen erfüllt sind.

JenMath
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.05.2014
Mitteilungen: 111
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-02-06

Okay, dann bin ich jetzt so vorgegangen: Ich habe x=y in die CR-Gleichungen eingesetzt nund komme dann, wenn ich y durch x "ersetze" zu: $3x^2-6x^2+3x^2=-2x$ sowie $-3x^2+6x^2-3x^2=2x$. Addiere ich die beiden entsteht 0 = 0. Dasselbe mit y und somit ist die Bedingung nicht nur notwendig, sondern auch hinreichend? Habe ich das so richtig verstanden?

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1918
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-02-06

Nein, das ist so nicht richtig. Ich wiederhole mich: wenn du die linken und rechten Seiten zweier Gleichungen jeweils addierst, erhälst du eine Gleichung, die NICHT äquivalent zu den beiden vorherigen Gleichungen ist, sondern NUR aus diesen folgt. Wenn ich etwa herausfinden möchte, für welche $x \in \mathbb{R}$ die Gleichungen $x+1=4$ und $-x-1=-4$ erfüllt sind, kann ich nicht einfach hingehen und beide Gleichungen addieren, $0=0$ herausbekommen und sagen: Die ursprünglichen Gleichungen sind daher für alle $x \in \mathbb{R}$ erfüllt. Genau das tust du gerade. Arbeite mit den beiden Gleichungen, die du da jetzt stehen hast. Ich wäre ja dafür, den Ausdruck $3x^2-6x^2+3x^2$ mal zu vereinfachen.

JenMath hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]