Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Ist meine Teilmenge ein Ideal?
Autor
Universität/Hochschule Ist meine Teilmenge ein Ideal?
Willsbesserwissen
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.02.2017
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2017-02-24

Guten Abend allerseits Die Ferien sind vorbei und schon gehts wieder los mit der Linearen Algebra, was jedoch bei uns mehr Algebra ist und zum Teil sehr verwirrend sein kann. Ich wollte nur kurz wissen ob ich hier richtig vorgehe: Ist die Teilmenge ein Ideal? Finden sie jeweils, für die Elemente, ein Element, dass das Ideal erzeugt. a) \IQ gauss(x) \subset\ \IR gauss(x) Nun weiss ich ja für ein Ideal I \subsetequal\ R muss erfüllt sein: 1)(I,+) ist Untergruppe von R 2) a \el\ I => a * r \el\I \forall\ r\el\ R Nun weiss ich ja, dass es eine Untergruppe sein muss, denn es gilt - 0\el\ I - Das inverse eines Polynoms a \el\ \IQ gauss(x) = -a - a,b \el\ \IQ gauss(x) mit a+b \el\ \IQ gauss(x) , da ja die Koeffizienten \el\ \IQ Nun zu 2) weiss ich ja, falls a\el\ I und r\el\ R und auch r\el\I ist, ist die Bedingung erfüllt. Jedoch wenn a\el\ I und r\el\ R ist das doch nicht der Fall, da man sonst Polynome mit Koeffizienten bilden kann die \notel\ von \IQ sind. Was ich an der Aufgabe auch nicht ganz verstehe, ist was für ein Element gemeint ist.

Jonas95
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.06.2016
Mitteilungen: 85
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-02-24

Hallo Willsbesserwissen und herzlich willkommen auf dem matheplaneten. Den Test, ob deine Menge ein Ideal ist, hast du vollständig richtig gemacht, falls man als bekannt voraussetzen darf, dass $\mathbb{Q}\subseteq \mathbb{R}$ kein Ideal ist. Edit: das ist klar, denn jedes Ideal in dem 1 enthalten ist, muss schon der ganze Ring sein. So lässt sich übrigens auch die ganze Aufgabe abkürzen, da 1 auch schon im Polynomring über Q ist, und auch dort das neutrale Element ist. Zu dem Erzeuger: Für einen Körper K weiß man, dass auch K[x] ein Hauptidealring ist, das heißt jedes Ideal, von einem Element erzeugt ist. Aber da wir ja hier kein Ideal haben, ist das nicht wichtig für diesen Aufgabenteil. Gruß Jonas

qwertzusername
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 05.06.2015
Mitteilungen: 1363
  Beitrag No.2, eingetragen 2017-02-24

Hallo und willkommen auf dem Matheplaneten, r soll aus R sein (hier also $\displaystyle \mathbb R[X]$). Denn wie du schon richtig anmerkst, wäre die Bedingugng im Fall r aus I ziemlich sinnfrei. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Willsbesserwissen
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.02.2017
Mitteilungen: 3
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-02-24

Danke euch allen ;) gibt einem schon mal ein bissle hoffnung, dass man 1 Richtig hat ;)

Willsbesserwissen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]