Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Analysis » Maßtheorie » Messbarer Raum, Äquivalenz, Erzeuger
Autor
Universität/Hochschule J Messbarer Raum, Äquivalenz, Erzeuger
PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2625
  Themenstart: 2017-03-04

Hallo, ich bitte darum meine Gedanken zu folgender Aufgabe zu prüfen: Es sei $(\Omega,\mathcal{M})$ ein messbarer Raum und $T:\Omega\to\mathbb{R}$. Zeigen Sie, dass $T$ genau dann $\mathcal{M}-\mathcal{B}(\mathbb{R})$ messbar ist, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: a) $T^{-1}((-\infty, t))\in\mathcal{M}$ b) $T^{-1}((-\infty,t])\in\mathcal{M}$ c) $T^{-1}((t,\infty))\in\mathcal{M}$ d) $T^{-1}([t,\infty))\in\mathcal{M}$, für alle $t\in\mathbb{R}$ Die Implikation "$\Rightarrow$" ist trivial. Wenn $T$ messbar ist, dann sind Urbilder offener Mengen offen. Die Implikation "$\Leftarrow$" sollte auch nicht schwerer sein. Jedes aufgeführte Intervall, ist ein Erzeuger \mathcal{E} von $\mathcal{B}(\mathbb{R})$. Und eine der Bedingungen ist nach Voraussetzungen erfüllt. Nach einem Satz gilt für jedes Erzeugendensystem $\mathcal{E}$ von $\mathcal{B}(\mathbb{R})$ $T^{-1}(\mathcal{B}(\mathbb{R}))=T^{-1}(\sigma(\mathcal{E}))=\sigma(T^{-1}(\mathcal{E}))$ Vielen Dank im voraus für jegliche Anmerkung. Liebe Grüße.

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 2024
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-03-04

Hey PrinzessinEinhorn \quoteon(2017-03-04 04:25 - PrinzessinEinhorn im Themenstart) Die Implikation "$\Rightarrow$" ist trivial. Wenn $T$ messbar ist, dann sind Urbilder offener Mengen offen. \quoteoff Da verwechselst du was. Dass Urbilder offener Mengen offen sind, charakterisiert gerade stetige Funktionen, aber nicht messbare. Außerdem ist ja gar nicht erklärt, was eigentlich eine offene Menge in $\mathcal{M}$ sein soll. Für messbare Funktionen sind Urbilder messbarer Mengen messbar und deswegen ist diese Implikation in der Tat trivial. \quoteon(2017-03-04 04:25 - PrinzessinEinhorn im Themenstart) Die Implikation "$\Leftarrow$" sollte auch nicht schwerer sein. Jedes aufgeführte Intervall, ist ein Erzeuger \mathcal{E} von $\mathcal{B}(\mathbb{R})$. Und eine der Bedingungen ist nach Voraussetzungen erfüllt. Nach einem Satz gilt für jedes Erzeugendensystem $\mathcal{E}$ von $\mathcal{B}(\mathbb{R})$ $T^{-1}(\mathcal{B}(\mathbb{R}))=T^{-1}(\sigma(\mathcal{E}))=\sigma(T^{-1}(\mathcal{E}))$ Vielen Dank im voraus für jegliche Anmerkung. Liebe Grüße. \quoteoff Ein einzelnes Intervall erzeugt nicht die Borel'sche $\sigma$-Algebra, aber du meinst wohl, dass jeweils alle Intervalle der Form in a) bis d) die Borel'sche $\sigma$-Algebra erzeugen, das ist richtig. In wiefern hilft dir jetzt der von dir angegebene Satz für die Rückrichtung? Benutz lieber folgenden Satz von die Rückrichtung: Seien $(\Omega_1, \mathcal{M}_1)$, $(\Omega_2, \mathcal{M}_2)$ Maßräume, $T: \Omega_1 \to \Omega_2$ eine Abbildung und $\mathcal{E}_2$ ein Erzeuger von $\mathcal{M}_2$. Dann sind äquivalent: (i) $T$ ist $\mathcal{M}_1 - \mathcal{M}_2$ messbar (ii) Für alle $A_2 \in \mathcal{E}_2$ gilt: $T^{-1}(A_2) \in \mathcal{M}_1$

PrinzessinEinhorn
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-03-05

\quoteon Für messbare Funktionen sind Urbilder messbarer Mengen messbar \quoteoff Ja, das wollte ich auch eigentlich schreiben... Ich möchte also zeigen, dass $T^{-1}(\mathcal{E}')=\{\omega\in\Omega| T(\omega)\in\mathcal{E}'\}\subseteq\mathcal{M}$ gilt. Oh man, ich habe hier jetzt irgendwie viel zu lange überlegt, aber diese Richtung ist doch auch trivial. Es gilt ja wieder nach Voraussetzung, dass $T^{-1}(A)\in\mathcal{M}$ für alle $A\in\mathcal{E}$.

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 2024
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-03-05

\quoteon(2017-03-05 05:25 - PrinzessinEinhorn in Beitrag No. 2) Ich möchte also zeigen, dass $T^{-1}(\mathcal{E}')=\{\omega\in\Omega| T(\omega)\in\mathcal{E}'\}\subseteq\mathcal{M}$ \quoteoff Das ergibt keinen Sinn. $\mathcal{E}'$ ist eine Teilmenge der Potenzmenge von $\mathbb{R}$, die Elemente von $\mathcal{E}'$ sind also Teilmengen von $\mathbb{R}$. Für ein $\omega \in \Omega$ ist $T(\omega) \in \mathbb{R}$. Es macht also keinen Sinn $T(\omega) \in \mathcal{E}'$ zu schreiben. Du möchtest viel eher zeigen: $T^{-1}(A')=\{ \omega \in \Omega; T(\omega) \in A' \} \in \mathcal{M}$ für alle $A' \in \mathcal{E}'$ Und ja, auch diese Richtung ist dann trivial (sofern man diesen Satz kennt)

PrinzessinEinhorn
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-03-05

Ja, der Satz ist bekannt. Im Endeffekt ergibt er sich ja auch direkt aus dem was ich in meinem ersten Beitrag versuchen wollte. Vielen Dank.

PrinzessinEinhorn hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PrinzessinEinhorn hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]