Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Analysis » Maßtheorie » primitive Funktionen
Autor
Universität/Hochschule J primitive Funktionen
PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2625
  Themenstart: 2017-03-07

Hallo, ich möchte folgenden Beweis führen: Seien $(\Omega,\mathcal{M})$ ein messbarer Raum, $f,g$ primitive Funktionen und $\alpha,\beta\in\mathbb{R}$. Dann sind auch $\alpha f+\beta g, f\cdot g, f\vee g, f\wedge g$ wieder primitive Funktionen. Dabei bezeichnet $\vee$ und $\wedge$ Maximum bzw. Minimum. Beweis: $f=\sum_{j=1}^n \alpha_j\chi_{A_j}$ $g=\sum_{j=1}^m \beta_j\chi_{B_j}$ und ohne Beschränkung der Allgemeinheit sei $m\geq n$. Für alle $j>n$ sei $A_j=\emptsyset$, also $f=\sum_{j=1}^n \alpha_j\chi_{A_j}=\sum_{j=1}^m \alpha_j\chi_{A_j}$ Nun ist $\alph f+\beta g=\alpha\sum_{j=1}^m \alpha_j\chi_{A_j}+\beta\sum_{j=1}^m \beta_j\chi_{B_j}$ $\alpha_j':=\alpha\cdot\alpha_j$ für alle $j$ Und wir definieren analog $\beta'_j$ Damit erhalten wir: $\sum_{j=1}^m \alpha'_j\chi_{A_j}+\beta'_j\chi_{B_j}$ Dies wäre nun ja noch nicht eine primitive Funktion nach Definition, oder? Ich muss es so schreiben: $\sum_{j=1}^m \underbrace{\left(\alpha'_j\chi_{A_j}+\beta'_j\chi_{B_j})\right}_{:=\gamma_j}\chi_{A_j\cup B_j}$ Oder ist das nicht notwendig? Zum Produkt: $f\cdot g=\left(\sum_{j=1}^n \alpha_j\chi_{A_j}\right)\left(\sum_{j=1}^m \beta_j\chi_{B_j}\right)$ $=\sum_{j=1}^n\sum_{i=1}^m \alpha_j\beta_i\chi_{A_j\cup B_i}$ Zuvor habe ich ja gezeigt, dass die Summe primitiver Funktionen, wieder primitiv ist. Also ist auch obiger Ausdruck wieder eine primitive Funktion. Wenn ich die Aussage für das Maximum zeige, dann folgt es direkt auch für das Minimum. Es ist: $f\vee g=\max\{f,g\}=\frac{f+g+|f-g|}{2}$ Ich müsste also nur zeigen, dass der Betrag einer primitiven Funktion, wieder primitiv ist. Sei also $f$ eine primitive Funktion. Dann muss ich zeigen, dass |f| primitiv ist. Und wegen $|f|=f^++f^-$ reicht es, dass ich zeige $f^+:=f\vee 0$ ist eine primitive Funktion. Ich muss also alle negativen Funktionswerte durch eine Null ersetzen. Das sollte eigentlich recht leicht möglich sein. Ich sondere alle $x\in\bigcup_{j=1}^n A_i$ für die $f(x)=\sum_j^n a_i\chi_{A_i}(x)<0$ aus. Und definiere so neue Mengen $A^x_i$, eben ohne diese x. Dann sollte die Funktion $f^+=\sum_{i=1}^n a_i\chi_{A^x_i}=f\vee 0$ gelten, und primitiv sein. Damit folgt die Behauptung für das Maximum. Und für das Minimum gilt es dann nach diesem Zusammenhang: $max\{f,g\}=-min\{-f,-g\}$ Liebe Grüße

hippias
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.01.2017
Mitteilungen: 317
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-03-07

\quoteon(2017-03-07 02:39 - PrinzessinEinhorn im Themenstart) Hallo, ich möchte folgenden Beweis führen: Seien $(\Omega,\mathcal{M})$ ein messbarer Raum, $f,g$ primitive Funktionen und $\alpha,\beta\in\mathbb{R}$. Dann sind auch $\alpha f+\beta g, f\cdot g, f\vee g, f\wedge g$ wieder primitive Funktionen. Dabei bezeichnet $\vee$ und $\wedge$ Maximum bzw. Minimum. \quoteoff Es wäre nützlich zu wissen, welche Definition bzw. welches Kriterium Du benutzen möchtest. Im folgenden gehe ich davon aus, dass eine Linearkombination von messbaren charakteristischen Funktionen primitiv ist. \quoteon Beweis: $f=\sum_{j=1}^n \alpha_j\chi_{A_j}$ $g=\sum_{j=1}^m \beta_j\chi_{B_j}$ und ohne Beschränkung der Allgemeinheit sei $m\geq n$. Für alle $j>n$ sei $A_j=\emptsyset$, also $f=\sum_{j=1}^n \alpha_j\chi_{A_j}=\sum_{j=1}^m \alpha_j\chi_{A_j}$ Nun ist $\alph f+\beta g=\alpha\sum_{j=1}^m \alpha_j\chi_{A_j}+\beta\sum_{j=1}^m \beta_j\chi_{B_j}$ $\alpha_j':=\alpha\cdot\alpha_j$ für alle $j$ Und wir definieren analog $\beta'_j$ Damit erhalten wir: $\sum_{j=1}^m \alpha'_j\chi_{A_j}+\beta'_j\chi_{B_j}$ Dies wäre nun ja noch nicht eine primitive Funktion nach Definition, oder? \quoteoff Doch, das reicht aus (s.o.) \quoteon Ich muss es so schreiben: $\sum_{j=1}^m \underbrace{\left(\alpha'_j\chi_{A_j}+\beta'_j\chi_{B_j})\right}_{:=\gamma_j}\chi_{A_j\cup B_j}$ Oder ist das nicht notwendig? Zum Produkt: $f\cdot g=\left(\sum_{j=1}^n \alpha_j\chi_{A_j}\right)\left(\sum_{j=1}^m \beta_j\chi_{B_j}\right)$ $=\sum_{j=1}^n\sum_{i=1}^m \alpha_j\beta_i\chi_{A_j\cup B_i}$ Zuvor habe ich ja gezeigt, dass die Summe primitiver Funktionen, wieder primitiv ist. Also ist auch obiger Ausdruck wieder eine primitive Funktion. \quoteoff Achtung: $\chi_{A}\cdot \chi_{B}\neq \chi_{A\cup B}$! Aber sonst ist das ganz richtig. Denke auch daran, dass die involvierten charakteristischen Funktionen messbar sein müssen, also solltest Du auch darüber ein paar Worte verlieren. \quoteon Wenn ich die Aussage für das Maximum zeige, dann folgt es direkt auch für das Minimum. Es ist: $f\vee g=\max\{f,g\}=\frac{f+g+|f-g|}{2}$ Ich müsste also nur zeigen, dass der Betrag einer primitiven Funktion, wieder primitiv ist. Sei also $f$ eine primitive Funktion. Dann muss ich zeigen, dass |f| primitiv ist. Und wegen $|f|=f^++f^-$ reicht es, dass ich zeige $f^+:=f\vee 0$ ist eine primitive Funktion. Ich muss also alle negativen Funktionswerte durch eine Null ersetzen. Das sollte eigentlich recht leicht möglich sein. Ich sondere alle $x\in\bigcup_{j=1}^n A_i$ für die $f(x)=\sum_j^n a_i\chi_{A_i}(x)<0$ aus. Und definiere so neue Mengen $A^x_i$, eben ohne diese x. Dann sollte die Funktion $f^+=\sum_{i=1}^n a_i\chi_{A^x_i}=f\vee 0$ gelten, und primitiv sein. Damit folgt die Behauptung für das Maximum. \quoteoff Das ist schon ganz richtig sollte aber genauer ausgeführt werden: wie genau lauten die neuen Mengen und sind sie messbar? Vielleicht hilft eine Induktion nach der Anzahl der Summanden. \quoteon Und für das Minimum gilt es dann nach diesem Zusammenhang: $max\{f,g\}=-min\{-f,-g\}$ Liebe Grüße \quoteoff

PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2625
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-03-07

\quoteon Achtung: $\chi_{A}\cdot \chi_{B}\neq \chi_{A\cup B}$! \quoteoff Entschuldigung, das ist ein Tippfehler. Gemeint war natürlich der Mengenschnitt. \quoteon Es wäre nützlich zu wissen, welche Definition bzw. welches Kriterium Du benutzen möchtest. \quoteoff Wir definieren eine primitive Funktion wie folgt: Seien $(\Omega,\mathcal{M})$ ein messbarer Raum, $A_1,\dotso, A_n$ Mengen aus $\mathcal{M}$ und $\alpha_1,\dotso,\alpha_n\in\mathbb{R}$. Die $\mathcal{M}$ messbare reelle Funktion $f=\sum_{j=1}^n \alpha_j\chi_{A_j}$ heißt primitive Funktion. Ich habe gerade keine Zeit eine ausführlichere Fassung aufzuschreiben, denke aber auch, dass ich das nun hinbekomme, hole es aber gegebenenfalls nach. Ich setze mal das Häkchen. :) Vielen Dank.

PrinzessinEinhorn hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PrinzessinEinhorn hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]