|
Autor |
Produkt-Sigma-Algebra |
|
EpsilonDelta
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 12.12.2011 Mitteilungen: 1356
 | Themenstart: 2017-03-26
|
Die Produkt Sigma Algebra ist definiert als
$\bigotimes_{i \in I} \mathcal{A}_i = \sigma\biggl(\bigcup_{i \in I}\pi_i^{-1}(\mathcal{A}_i)\biggr)$ wobei $\textstyle \pi _{i}\colon \Omega \rightarrow \Omega _{i}$ die Projektion auf die i-te Komponente ist und $\mathcal{A}_i$ eine Sigma Algebra.
Es gibt für die Bildung ein konkretes Beispiel, nämlich
$(\Omega_1,\mathcal{A}_1) = (\{K,Z\},\{\emptyset,\{K\},\{Z\},\{K,Z\}\})$, $(\Omega_2,\mathcal{A}_2) = (\{a,b\},\{\emptyset,\{a,b\}\})$ und die Sigma Algebra ist dann
${\mathcal {A}}_{1}\otimes {\mathcal {A}}_{2}=\{\emptyset ,\{(K,a),(K,b)\},\{(Z,a),(Z,b)\},\{(K,b),(Z,b),(K,a),(Z,a)\}\}$
Siehe hier
Ich kann diese Bildung aber nicht reproduzieren. Ich denke, dass ich die Definition verstehe, aber ich kann das Beispiel einfach nicht nachmachen.
Kann mich jemand durch dieses Beispiel führen?
|
|
Triceratops
Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 6472
 | Beitrag No.1, eingetragen 2017-03-26
|
Betrachte allgemeiner irgendeine $\sigma$-Algebra $\mathcal{A}_1$ auf $\Omega_1$ und die spezielle $\sigma$-Algebra $\mathcal{A}_2 = \{\emptyset,\Omega_2\}$ auf $\Omega_2$. Für die Projektion $p_2 : \Omega_1 \times \Omega_2 \to \Omega_2$ gilt $p_2^{-1}(\Omega_2) = \Omega_1 \times \Omega_2$ und $p_2^{-1}(\emptyset)=\emptyset$. Beide Mengen sind aber in jeder $\sigma$-Algebra auf $\Omega_1 \times \Omega_2$ enthalten, sodass wir sie weglassen können. Für die Projektion $p_1 : \Omega_1 \times \Omega_2 \to \Omega_1$ gilt $p_1^{-1}(T) = T \times \Omega_2$ für jedes $T \in \mathcal{A}_1$. Die Mengen dieser Form $T \times \Omega_2$ bilden aber bereits eine $\sigma$-Algebra. Also muss dies $\mathcal{A}_1 \otimes \mathcal{A}_2$ sein.
In dem Beispiel ist $\Omega_1=\{K,Z\}$, $\mathcal{A}_1=P(\Omega_1)$, $\Omega_2=\{a,b\}$.
|
|
EpsilonDelta hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|