|
Autor |
Messbarkeit einer Integralfunktion |
|
Ehemaliges_Mitglied  | Themenstart: 2017-04-29
|
Hallo zusammen,
Ich habe folgende Frage:
Sei $f: \mathbb{R}^d \times \mathbb{R}^d \rightarrow \mathbb{R}$ eine Abbildung, sodass $y \mapsto f(x, y)$ für alle $x \in \mathbb{R}^d$ messbar ist, und $g: \mathbb{R}^d \rightarrow \mathbb{R}$ eine messbare Funktionen (alles bzgl. der entsprechenden Borel'schen Sigma-Algebren). Weiter existiere
$\int_{\mathbb{R}^d} g(y)f(x, y) \, dy$ für alle $x \in \mathbb{R}^d$.
Wenn ich jetzt weiß, dass $x \mapsto f(x, y)$ für alle $y \in \mathbb{R}^d$ messbar ist. Kann ich dann daraus folgern, dass
$x \mapsto \int_{\mathbb{R}^d} g(y)f(x, y) \, dy$ messbar ist oder muss ich da noch mehr Voraussetzungen haben?
Liebe Grüße
|
|
Gockel
Senior  Dabei seit: 22.12.2003 Mitteilungen: 25548
 | Beitrag No.1, eingetragen 2017-04-29
|
Hi.
Nein, du brauchst die Messbarkeit von f dafür. Die Messbarkeit von $f(x,\cdot)$ und $f(\cdot,y)$ alleine reicht nicht.
mfg Gockel.
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-04-30
|
Hi, vielen Dank für deine Antwort :-) Wenn ich nun die Messbarkeit von $f$ gegeben hätte wie würde denn dann die Argumentation gehen?
Liebe Grüße
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-01
|
Hallo nochmal, also irgendwie bin ich hier noch nicht wirklich weitergekommen. Hat noch jemand einen hilfreichen Ansatz für mich? :-)
|
|
Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|