Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Moduln » Beweis zu Modulen, Basen und direkter Summe
Autor
Universität/Hochschule Beweis zu Modulen, Basen und direkter Summe
BulettenJoergi
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.11.2016
Mitteilungen: 67
  Themenstart: 2017-05-13

Es sei M ein Modul über R, und $X= {x_1,...,x_n} \subseteqM.$ Welche der beiden folgenden Aussagen impliziert die andere? (a) X ist eine Basis von M (b) $M=\sum\limits_{i=1}^{n}Rx_i$ und diese Summe ist direkt. Ich denke dass $(a) \Rightarrow (b) $ gilt, aber wie beweise ich dies?

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5824
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-05-13

Bei (b) sollte wohl $M = \sum_{i=1}^{n} R x_i$ stehen. Dann gilt (a) -> (b), das ist leicht zu zeigen (was hast du probiert?). Aber die Umkehrung gilt nicht, denn aus (b) lässt sich nicht folgern, dass $r x_i = 0 \Rightarrow r=0$ gilt. Das ist aber der einzige Unterschied zwischen (a) und (b).

yann
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.01.2015
Mitteilungen: 547
  Beitrag No.2, eingetragen 2017-05-13

Die Aussagen sind äquivalent, bei b) meinst du sicher $M=\sum Rx_i$. Da X eine Basis ist, lässt sich jedes Element eindeutig (!!) als R-Linearkombination der x_i schreiben. Dass sich jedes Element so schreiben lässt, impliziert $M=\sum Rx_i$. Die Eindeutigkeit liefert die Direktheit der Summe (Wenn du es nach eurer Definition auswertest, sollte das direkt herauskommen). [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.] Edit: Sie sind nicht äquivalent, da vertraue ich Triceratops :-)

BulettenJoergi
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.11.2016
Mitteilungen: 67
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-13

Wieso lässt sich jedes Element von M als R-Linearkombination der $x_i$ schreiben, wenn X eine Basis von M ist. Also als $m \in M $ gilt $m = a_1r_1+a_2r_+...+a_nr_n=\sum\limits_{i=1}^{r_i}a_ir_i$ mit $r_1,r_2,...,r_n \in R $. Was heißt , dass jedes Element eindeutig als Linearkombination schreiben lässt?

BulettenJoergi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]