Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner
Matroids Matheplanet Forum Index » Erfahrungsaustausch » Farbige Formel in Powerpoint
Autor
Universität/Hochschule Farbige Formel in Powerpoint
Eraserhead
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.12.2012
Mitteilungen: 1067
  Themenstart: 2017-05-15

Hallo, ich versuche zurzeit hoffnungslos, eine Formel in Powerpoint permanent einzufärben: 1. Formel eingeben. 2. Markieren. 3. Oben in der Menüleiste eine Farbe auswählen und einfärben. 4. Speichern. Wenn ich die Präsentation nun aber schließe und wieder öffne, ist die Formel wieder in schwarz. Kennt sich jemand ein wenig mit Powerpoint aus und hat eine Vermutung, woran das liegen könnte? Grüße

emmi82
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.05.2013
Mitteilungen: 459
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-05-15

Hi, welche Version hast du? - Ich habe Powerpoint 2010 (pptx-Dateiformat) und habe eben probiert, die (Text-)Farbe der Formel und auch die Hintergrundfarbe des Textfelds wurden ordnungsgemäß gespeichert und nach Wiederöffnen der Datei genau so dargestellt. Workaround: die Formeln durch ein Ausschnitt aus dem Bildschirmfoto der Seite ersetzen. emmi

Ex_Senior
  Beitrag No.2, eingetragen 2017-05-15

Käme für Dich $\textcolor{red}{\textsf{beamer}}$ infrage?

Eraserhead
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-15

Hallo, @emmi82: Ich verwende Powerpoint 2016. Und mehr als die Fehlerbeschreibung im Themenstart ist mir leider nicht möglich, da ich nicht mal eine Idee habe, woran das liegen könnte. Die Formeln screenshotten und als Bild einbinden ist natürlich eine Möglichkeit. Aber das würde ich wirklich nur ungern tun, da ich damit alle Textfelder aufbrechen und Bilder richtig skaliert dazwischen schieben muss. Das ist extrem aufwändig. Außerdem ärgert mich, dass so etwas simples nicht funktioniert und ich bin inzwischen viel mehr daran interessiert herauszufinden, warum es das nicht permanent speichert. @cis: Diese Frage verstehe ich leider nicht!

Ex_Senior
  Beitrag No.4, eingetragen 2017-05-15

\quoteon(2017-05-15 22:44 - Eraserhead in Beitrag No. 3) @cis: Diese Frage verstehe ich leider nicht! \quoteoff Beamer ist ein LaTeX-Paket, das für den Zweck von Projektorpräsentationen vorgesehen ist.

Eraserhead
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-15

\quoteon(2017-05-15 22:49 - cis in Beitrag No. 4) \quoteon(2017-05-15 22:44 - Eraserhead in Beitrag No. 3) @cis: Diese Frage verstehe ich leider nicht! \quoteoff Beamer ist ein LaTeX-Paket, das für den Zweck von Projektorpräsentationen vorgesehen ist. \quoteoff Achso. Nein, das kommt für mich nicht in Frage. Ich finde LaTeX-Präsentationen fast immer hässlich. Edit: Ich habe nun nochmal eine Testpräsentation gemacht, in der nur eine einzige Folie mit einer einzigen Formel steht und die Einfärbung wird immer noch nicht gespeichert. Hat irgendwer ebenfalls die 2016er Variante und kann das bestätigen?

Eraserhead hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]