Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2
Mathematische Software & Apps » Matlab » Berechne Lösung DFGL
Autor
Universität/Hochschule Berechne Lösung DFGL
NoNameTI-30x
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.05.2016
Mitteilungen: 502
  Themenstart: 2017-05-22

Meine wöchentliche Matlab Aufgabe stellt mich wieder einmal vor einem Rätsel. Ich sollte eine Differentialgleichung symbolisch lösen. Das habe ich auch geschafft. Ich soll jetzt allerdings die Lösung der DFGL für y1(2) und y1'(2) berechnen. Die Gleichung lautet: t^2 *y'' * (1+t)*y = 0 und mein Code ist bis jetzt: \sourceon Matlab function Assigment7A_Group6 = ubung7 syms y(t) t; eqn = diff(y(t),2)*t^2 +(1+y(t))*t ==0; syms y(t) t; Dy = diff(y,t); hom = dsolve(eqn); part = dsolve(eqn,Dy(1)==4,y(1)==5); \sourceoff Wäre super wenn mir wer da helfen könnte!

dietmar0609
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3195
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-05-22

die Gleichung im Code hat mit der gegebenen Dgl. nichts zu tun. Gruss Dietmar

NoNameTI-30x
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.05.2016
Mitteilungen: 502
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-22

\sourceon Matlab syms y(t) t; Dy = diff(y,t); Dy2 = diff(y,t,2); eqn = Dy2*t^2 + (1+t)*y(t) hom = dsolve(eqn); part = dsolve(eqn,Dy(1)==4,y(1)==5); \sourceoff ist dieser Code jetzt richtig?

dietmar0609
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3195
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-05-22

Bin kein Spezialist für Matlab, da muss ein anderer helfen ... Gruss Dietmar

NoNameTI-30x hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]