Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Holomorphie » Holomorphie einer komplexen Funktion
Autor
Universität/Hochschule J Holomorphie einer komplexen Funktion
yafoo
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.04.2016
Mitteilungen: 195
  Themenstart: 2017-05-23

Guten morgen zusammen, folgende Aufgabe beschäftigt mich erneute länger als gedacht:
Zeigen Sie, dass $f(z)=\frac{z+1}{z-1}$ die Menge $G:=\mathbb{C}\setminus\{1\}$ holomorph und bijektiv auf sich abbildet, sowie die Einheitskreisscheibe $D_1(0)$ auf $\{z\in\mathbb{C}\, :\, \mathrm{Re}(z) < 0\}$
Schon die Fragestellungen bereit mir irgendwie Schwierigkeiten. Bisher wurde immer nur davon gesprochen, dass "Funktionen holomorph" sind. Aber letztendlich müsste das ja äquivalent zu "holomorph" abbilden sein. Also muss ich nun die Holomorphie von $f(z)$ auf der obigen Menge $G$ zeigen. Ich würde das prinzipiell mit den Cauchy-Riemann DGL machen und zuvor die Stetigkeit der partiellen Ableitungen prüfen. Dazu muss ich doch erst einmal die Funktion mit $z=x+y\mathrm{i}$ umschreiben, oder? Hier scheitert es aber dann schon: $\displaystyle \frac{x+y\mathrm{i}+1}{x+y\mathrm{i}-1}$ Ich würde eine 1-Erweiterung machen, aber das hat mich dann nur zu einem "Termchaos" geführt. Habt ihr da eine Hilfe für mich? Vielen Dank! Grüße, yafoo

Ex_Senior
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-05-23

Hallo yafoo, "Holomorph abbilden" ist nur eine verkürzter Ausdruck für "f holomorph und $f (G)\subset G$", in dieser Aufgabe. Zur Holomorphie. Wenn Du mit $(x-1)-iy$ erweiterst und etwas konservativ beim ausmultiplizieren von x+-1 bist, bekommst Du ganz vernünftige Ausdrücke. Cauchy-Riemann reduziert sich dann auf Ausdrücke der Gestalt g'h-gh'. Die Stetigkeit bekommst Du im übrigen aus der reellen Analysis geschenkt.

yafoo
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-23

Hey, vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe nun versucht, das "konservativ" umzuformen: $\displaystyle \frac{((x+1)+iy)\cdot((x-1)-iy)}{((x-1)-iy)^2} = \frac{((x+1)^2-(iy)^2)}{((x-1)-iy)^2} = \frac{((x+1)^2-(iy)^2)}{((x-1)^2-(iy)^2)} $ $i^2$ könnte man ja jetzt noch mit -1 umformen... Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob mir diese Umformung weiterhilft. Kannst Du mir da noch weiterhelfen? Liebe Grüße und vielen Dank! yafoo

Ex_Senior
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-05-23

Hallo yafoo, $i^2$ solltest Du schon ausrechnen. Das Ziel beim Erweitern ist ein reeller Nenner, um Real- und Imaginärteil zu erhalten. Daher erweiterst du mit dem konjugierten Nenner. Außerdem habe ich ein paar Rechen-/Schreibfehler gefunden. Im Zähler hast Du den 3ten binom falsch angewendet und im Nenner hast Du zwar das richtige Ergebnis , aber $((x-1)-iy)^2$ passt nicht. Bevor Du mit Cauchy-Riemann beginnst: Habt Ihr schon etwas zu Summe, Produkt und Verknüpfung holomorpher Funktionen gemacht? Und das konservativ rechnen nicht übertreiben;)

yafoo
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-23

Hey TomTom314, danke für Dein Feedback. :) Stimmt, da habe ich falsch gerechnet. $\displaystyle \frac{(x+1)^2+y^2}{(x-1)^2+y^2} $ wäre dann jetzt das vorläufige Ergebnis. Ich weiss wirklich nicht, wie man nun weiter rechnen muss. Könntest Du mir da noch weiter helfen? Nein, zu den Summe, Produkt und Verknüpfung holomorpher Funktionen haben wir noch nichts gemacht. Liebe Grüße yafoo

Ex_Senior
  Beitrag No.5, eingetragen 2017-05-23

Hallo yafoo, dann müssen wir durch das CR-Tor. Dein Ergebnis hat keinen Imaginärteil mehr (!?). Bei meiner Rechnung kommt $\frac{(x^2-1)+y^2-2iy}{(x-1)^2+y^2}$ raus (bitte nochmal nachrechnen). Darauf kannst Du dann Cauchy-Riemann anwenden.

yafoo
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-23

Hey, ja stimmt. :) Ich hatte im Zähler die Vorzeichen nicht richtig beachtet. Wenn ich jetzt die CR DGL anwenden möchte, muss ich dann den Nenner als f berachten und den Zähler als g und dann mit dem Quotientenkriterium die Ableitung ermitteln? Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Viele Grüße yafoo

Ex_Senior
  Beitrag No.7, eingetragen 2017-05-23

Genau, und ohne Fragezeichen, wenn Du Dir sicher bist.

yafoo
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-23

Hey TomTom, also im Zähler habe ich ja noch das i stehen. Muss man da doch die partielle Ableitung machen? $\displaycode u(x,y)=x^2-1+y^2$ und $v(x,y)=-2y$ Dann sind $u_x(x,y)=2x $, $u_y(x,y)=2y $, $ v_x(x,y)=0$ und $v_y(x,y)=-2$ Dann würde ja die Ableitung des Zählers eine Matrix ergeben? Die Ableitung des Nenners ist ja $w_x(x,y)= 2(x-1)$ und $ w_y(x,y)=2y$ Oder wie gehe ich damit um? Danke für Deine Hilfe! Liebe Grüße yafoo

Ex_Senior
  Beitrag No.9, eingetragen 2017-05-23

Korrektur. Für CR vergleichst Du die partiellen Ableitungen von Re f und Im f, d.h. hier von u/w und v/w. Dafür benötigst du natürlich die partiellen Ableitungen, die Du ausgerechnet hast. Aber eine Matrix spielt da nicht mit.

yafoo
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-23

Wenn das keine Matrix wird, wie kann ich denn dann die Ableitung z.B. $f´(x)$ darstellen? Also ich muss doch diese Formal anwenden? $\displaystyle (\frac {f}{g})´ $ = $ \displaycode \frac{f´(z_0)\cdot g(z_0) - f(z_0)\cdot g´(z_0) }{g(z_0)^2} $ oder täusche ich mich? Danke und liebe Grüße yafoo

Ex_Senior
  Beitrag No.11, eingetragen 2017-05-23

Nochmal einen Schritt zu zurück. Was musst Du hier konkret zeigen, damit CR gilt?

yafoo
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-23

...dass die Funktion stetig ist?

Ex_Senior
  Beitrag No.13, eingetragen 2017-05-23

Da hast mich falsch verstanden. Ich möchte, dass Du die CR Differentialgleichungen für f ganz konkret aufschreibst, damit Du siehst, was Du zeigen musst (also nicht für mich).

yafoo
  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-23

$\displaystyle \frac{u}{w} = \frac{(x^2-1)+y^2}{(x-1)^2+y^2}$ und $\displaystyle \frac{v}{w} = \frac{-2y}{(x-1)^2+y^2}$ Dann gibt es folgende Gleichungen: $\displaystyle \frac{u_x}{w_x} = \frac{x}{x-2}$, $\displaystyle \frac{u_y}{w_y} = 1$, $\displaystyle \frac{v_x}{w_x} = 0$ und $\displaystyle \frac{v_y}{w_y} = \frac{-1}{y}$ Meinst Du diese Gleichungen?

Ex_Senior
  Beitrag No.15, eingetragen 2017-05-23

So ähnlich. Was ist $\frac{\partial}{\partial x}\frac{u}{w}$ ? Dann schreibt doch mal CR auf. Starte mit $\frac{\partial}{\partial x}\frac{u}{w}=\ldots$

yafoo
  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-23

Könntest Du da ein Beispiel geben, weil die Ableitung von u bei Dir im Zähler ja wieder nach x und nach y abgeleitet werden muss und dann weiss ich nicht wie ich zwei Terme in den Zähler schreiben soll. :)

Ex_Senior
  Beitrag No.17, eingetragen 2017-05-23

Bei der partiellen Ableitung werden die andern Variablen wie konstanten behandelt, z.B. $\frac{\partial}{\partial x}\frac{x^2y}{x+y}=\frac{2xy(x+y)-(x^2y)\cdot 1}{(x+y)^2}$

yafoo
  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2017-05-24

Ahh okay Danke dir! Ich habs jetzt endlich raus und konnte zumindest die Holomorphie prüfen. Die Abgabe wurde vorgezogen wegen des Feiertages!

yafoo hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
yafoo hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
yafoo wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]