Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Nichtlineare DGL 2. Ordnung » nichtlineare Dgl zweiter Ordnung
Autor
Universität/Hochschule nichtlineare Dgl zweiter Ordnung
nelilen
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.06.2017
Mitteilungen: 4
  Themenstart: 2017-06-12

Hallo zusammen, ich sitze seit einiger Zeit an der folgenden Differentialgleichung: y''(x)=6(y(x))² Bisher habe ich es leider nicht geschafft y(x) zu berechnen. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen! Liebe Grüße nelilen

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9774
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-06-12

Hallo nelilen, herzlich willkommen auf dem Matheplaneten! Multipliziere beide Seiten mit $y'$$ und integriere nach der Kettenregel. Vergiss die Integrationskonstante nicht! Du erhältst eine Dgl. erster Ordnung. Wally

MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3414
  Beitrag No.2, eingetragen 2017-06-12

Hallo nelilen, herzlich willkommen auf dem Matheplaneten. \quoteon(2017-06-12 13:45 - nelilen im Themenstart) Bisher habe ich es leider nicht geschafft y(x) zu berechnen. \quoteoff Das wird Dir außer in einem Spezialfall auch nicht gelingen. Ich vermute daher, dass noch Randbedingungen dazugehören. Bitte poste die komplette und wörtliche Aufgabenstellung. Ciao, Thomas [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2583
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-06-12

Huhu, hatte es auch wie Wally vorgeschlagen gelöst. Der Trick hilft oft weiter. Neben der trivialen Lösung sollte es dann $y(x)=\frac{4}{(c+2x)^2}$ tun, sofern ich mich nicht verrechnet habe. Gruß, Küstenkind

MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3414
  Beitrag No.4, eingetragen 2017-06-12

... dann hast Du Dich verrechnet. (Damit will ich sagen: jedenfalls ist es nicht die allgemeine Lösung.) :-) Ciao, Thomas

nelilen
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-06-13

Super, vielen Dank! Mit dem Trick konnte ich die Dgl lösen.

Kuestenkind
  Beitrag No.6, eingetragen 2017-06-13

Magst du uns dein Ergebnis (und die genaue Aufgabenstellung) nun auch mitteilen? Gruß, Küstenkind

nelilen
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2017-06-13

Ja klar. Die ursprüngliche DGL war -cv'(z)=v''(z)-6cv²(z)exp(-2cz) Das ließ sich dann mittels v(z)=w(exp(-cz))=w(y) in w''(y)=6w²(y) umformen. Eine Information zu Randwerten habe ich hier nicht. Allerdings soll die Annahme gemacht werden, dass alle Integrationskonstanten 1 sind. Als Lösung komme ich dann auf v(z)=1/(1+exp(-cz))²

Kuestenkind
  Beitrag No.8, eingetragen 2017-06-14

Huhu, das scheint mir nicht zu stimmen. Ansonsten sollte hier das schöne Wort "True" auftauchen: http://www.wolframalpha.com/input/?i=-c(1%2F(1%2Bexp(-cz))²)'%3D(1%2F(1%2Bexp(-cz))²)''-6c(1%2F(1%2Bexp(-cz))²)%5E2exp(-2cz) Ich komme auf $\displaystyle v_c(z)=\frac{4c}{(\sqrt{c}+2\exp(-cz))^2}$ Diese Lösung kann Wolfi bei mir nicht verarbeiten (vielleicht bin ich auch zu blöd), ich habe lediglich z durch x ersetzt und die linke und rechte Seite deiner DGL getrennt eingegeben. Das Resultat ist identisch. http://www.wolframalpha.com/input/?i=-c(4c%2F(sqrt(c)%2B2exp(-cx))%5E2)' http://www.wolframalpha.com/input/?i=(4c%2F(sqrt(c)%2B2exp(-cx))%5E2)''-6c(4c%2F(sqrt(c)%2B2exp(-cx))%5E2)%5E2exp(-2cx) Zusätzlich tut es natürlich auch die triviale Funktion $v(z)=0$. Gruß, Küstenkind edit: Den ersten Link musst du mit copy&paste einsetzen, scheint wohl zu lang zu sein?!

nelilen
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2017-06-16

Nach deinen Links scheint meine Lösung tatsächlich falsch zu sein. Ich habe mal per Hand die Ableitungen gebildet und eingesetzt. Da kam dann raus, dass alles stimmt. Sehr merkwürdig!

nelilen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
nelilen hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
nelilen wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]