|
Autor |
"runterzählende" for schleife in R |
|
StefanWK
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 06.12.2013 Mitteilungen: 199
 | Themenstart: 2017-06-15
|
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in R for-Schleifen auch "runterlaufen" zu lassen?
selbst wenn ich einen Vektor definiere a=c(3,2,1)
und mache for(i in a){x[i]=i}
ist x=(1,2,3)
gibt es eine for schleife so dass x=(3,2,1) ist?
vG
|
|
BerndLiefert
Senior  Dabei seit: 21.10.2014 Mitteilungen: 437
 | Beitrag No.1, eingetragen 2017-06-15
|
Spiel mal in Gedanken (oder auf einem Stück Papier) durch, was in deiner Schleife in jedem Schritt passiert. Danach sollte dir klar sein, wie du die Schleife anpassen musst.
|
|
dromedar
Senior  Dabei seit: 26.10.2013 Mitteilungen: 5123
 | Beitrag No.2, eingetragen 2017-06-15
|
Hallo StefanWK,
die Schleife wird in der Reihenfolge 3, 2, 1 durchlaufen, wie Du z.B. mit
for(i in a) print(i)
überpüfen kannst. Aber die Reihenfolge, in der die Elemente von x in der Schleife angesprochen werden, haben überhaupt keinen Einfluss auf das Ergebnis. Wenn Du x[1]=3 haben willst, musst Du das auch hinschreiben:
for(i in a) x[4-i] = i
Grüße,
dromedar
|
|
StefanWK
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 06.12.2013 Mitteilungen: 199
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-06-15
|
Hallo Dromedar,
oh gott du hast natürlich recht is glaub schon ein bisschen spät ich mach lieber morgen weiter :D
danke!
vG
|
|
StefanWK hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. StefanWK hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|