Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner
Matroids Matheplanet Forum Index » Erfahrungsaustausch » Vorbereitung auf Klausur
Autor
Universität/Hochschule Vorbereitung auf Klausur
wuerfel
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.06.2017
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2017-06-17

Hallo, ich studiere im ersten Semester Mathematik und schreibe in genau 6 Wochen meine erste Klausur in Mathematik. Vor 2 Wochen habe ich eine unbenotete Zwischenklausur in Analysis geschrieben und vor 1 Woche eine unbenotete Zwischenklausur in Lineare Algebra. Beide Klausuren sind eher nicht so gut ausgefallen, finde ich. Analysis hätte ich mit einer 3,0 bestanden. Hätte ich einen Punkt mehr gehabt, hätte ich eine 2,7 bekommen. Lineare Algebra hätte ich mit einer 4,0 bestanden. Mit den Ergebnissen bin ich nicht wirklich zufrieden. Leider weiß ich nicht wie ich auf eine Mathematik-Klausur an der Uni lernen soll. Bei der Vorbereitung auf die Zwischenklausuren habe ich mir das Skript noch einmal durchgelesen, ein paar kürzere Beweise von dort selbst gemacht (z.B. Beweise zu Cauchy-Folgen oder linearen Abbildungen), die Übungsblätter und Aufgaben, die uns im Tutorium gestellt wurden, wiederholt. Allerdings scheint das nichts gebracht zu haben. Ich hatte während und nach der Klausur nicht das Gefühl, dass meine Vorbereitung ihren Zweck erfüllt hat. Das Ergebnis spricht auch nicht unbedingt dafür, schätze ich. Wie sollte man sich auf eine Klausur vorbereiten? MfG

ochen
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3421
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-06-17