|
Autor |
Mal ein praktisches Problem : Datenvisualisierung in Matlab |
|
Ehemaliges_Mitglied  | Themenstart: 2004-07-10
|
Hallo
Ich habe habe als Rohdaten den Output eines digitalen Kompasses. Es sind 16Hz Samples der relativen Abweichung von Norden in Grad, wobei 0 Norden ist und der Rest des Kreises entsprechend in 360 Teile eingeteilt wird. Also ein N dimensionaler Vektor wobei N die Anzahl der Samples ist.
Nun haben wir den Kompass am Körper getragen und sind ein paar kontrollierte parcours abgegangen.
Die Daten sehen gut aus, wir haben sie in Matlab geplottet, denoised und eine Frequenzanalyse gemacht. Nun würde ich gerne einen Plot haben der den Pfad aus der Vogelperspektive rekonstruiert... wenn auch nur grob. Also für jeden samplingschritt soll ein Kurzer Vektor in die jeweilige Richtung geplottet werden. Die x-achse sollte die abweichung nach Westen/Osten und die Y-Achse die Abweichung nach Sueden/Norden anzeigen.
Wie kann ich das tun ?
Vielen Dank im Vorraus !
Wintermute
|
|
lochi
Senior  Dabei seit: 19.08.2002 Mitteilungen: 1484
 | Beitrag No.1, eingetragen 2004-07-10
|
Hallo Wintermute,
damit das klappt, brauchst du neben dem Zeitabstand t der Samples auch die Geschwindigkeit, mit der der Kompass bewegt wurde, wenn ihr also immer wieder mal stehengeblieben seid und dann weitergelaufen usw., dann wird das schlecht gehen. Außerdem nehme ich mal an, dass ihr nur vorwärts gelaufen seid.
Ansonsten hilft vielleicht folgende Idee: Zu nimmst dir zwei Variablen (ich nenne sie x und y) und setzt x(0)=y(0)=0. Der Einfachheit halber nehme ich eine feste Durchschnittsgeschwindigkeit v an. Dann berechnest du für jeden Sample i (i > 0, Zählung beginnt bei 0) die Werte x(i)=x(i-1)+v*t*d(i-1,1)
y(i)=y(i-1)+v*t*d(i-1,2)
wobei d(.,1) die x-Komponente des normierten Richtungsvektors und d(2) die y-Komponente ist.
Wenn Norden in Richtung der x-Achse (nach rechts) geht und a der Winkel zwischen Norden und "geradeaus" ist, dann bekommst du d(.,1) aus cos(a) und d(.,2) als sin(a), evtl. mit verkehrtem Vorzeichen, das hängt von den Daten ab (eine Zeichnung wäre hilfreich).
Diese x,y-Punkte kannst du dann mit Matlab plotten und erhälst so einen Weg aus Vogelperspektive.
Kommst du damit mal weiter?
Viele Grüße,
Lochi
|
|
Ehemaliges_Mitglied  | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2004-07-10
|
Ja, vielen Dank. Die Annahme mit der konstanten Geschwindigleit ist okay, da der Pfad ja grob erhalten bleibt. Ausserdem kannich ein paar constraints einbauen (reduzierte Schrittlänge bei Kurven, etc.).
werde es probieren !
|
|
Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Ehemaliges_Mitglied hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|