Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Moduln » Isomorphismus zwischen Summen von Moduln
Autor
Universität/Hochschule J Isomorphismus zwischen Summen von Moduln
Cielo
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.05.2017
Mitteilungen: 123
  Themenstart: 2017-07-06

Hi zusammen, vielleicht genießt ihr ja nicht alle das schöne Wetter, sondern mögt mir bei meiner Algebra-Aufgabe helfen: Die Aufgabe lautet wie folgt: "Seien M,N und P endlich erzeugte Moduln über einem Hauptidealring mit: M\oplus\ P ~= N \oplus\ P Zu Zeigen: M ~= N" Intuitiv sehr klar für mich. Könnte ich mir für M\oplus\ P als auch N\oplus\ P beides modulo P anschauen und dann noch prüfen, ob dies isomorph zueinander ist? Also, im Grunde stelle ich mir das so vor: (M\oplus\ P) //(0,P) ~= (N\oplus\ P) //(0,P) und dann wäre ja das ja auf der linken Seite M und auf der rechten N. Sagt mir mal, was ihr davon haltet. Also, ob ich mit dem Ansatz weiterarbeiten sollte oder das Blödsinn ist. Viele Grüße und danke Cielo

Ex_Senior
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-07-06

Hallo Cielo, der Ansatz klingt nicht ganz verkehrt, hat aber einen Fehler. Z.B. für M=N=P hast Du einen Isomorphismus auf $P\oplus P: (p_1,p_2)\mapsto (p_2,p_1)$. Die induzierte Abbildung $P\oplus P/(0,P) \to P\oplus P/(0,P)$ ist aber dann die Nullabbildung. Für $\psi:M\oplus P\cong N\oplus P$ mit $\overline{\psi}:M\oplus P\to N\oplus P/P$ würde ich versuchen $(M\oplus P)/P\cong (M\oplus P)/\ker\overline{\psi}\cong (N\oplus P)/P$ zu zeigen.

KidinK
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.06.2013
Mitteilungen: 1138
  Beitrag No.2, eingetragen 2017-07-06

Das Problem ist, dass der abstrakt gegebene Isomorphismus nicht den Untermodul $0\oplus P$ mit dem Untermodul $0\oplus P $ identifizieren muss. Daher wird kein solcher Isomorphismus zwischen deinen Quotienten induziert. Stattdessen musst du hier den Klassifikationssatz bemühen. Liebe Grüße, KidinK

Cielo
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-09

Meine Form des Klassifikationssatz lautet: "Sei R ein HIR, M ein endlich erzeugter R-Modul. Dann existiert ein eindeutig bestimmtes n_0 \el\ \IN_0 und für alle Primelemente p, für alle r \el\ N_0 ex. ein eindeutig bestimmtes n(p,r) \el\ \IN_0 sodass: M~= R^n_0 \oplus\ \oplus\ (R//(p)^r )^(n(p,r)) mit p \el\ R prim (bis auf Assoziiertheit), r\el\ \IN_0. Die Voraussetzungen sind erfüllt, da R HIR und die Moduln endlich erzeugt. Also kann ich den Satz auf M \oplus\ P ~= N \oplus\ P anwenden: M \oplus\ P ~= R^n_0 \oplus\ \oplus\ (R//((p_0))^r_0 )^(n_0(p_0,r_0)) \oplus\ R^n_1 \oplus\ \oplus\ (R//((p_1))^r_1 )^(n_1(p_1,r_1)) Und für N \oplus\ P gilt dann auch natürlich: N\oplus\ P ~= R^n_2 \oplus\ \oplus\ (R//((p_2))^r_2 )^(n_2(p_2,r_2)) \oplus\ R^n_1 \oplus\ \oplus\ (R//((p_1))^r_1 )^(n_1(p_1,r_1)) Wie fasse ich das denn am besten zusammen? Kann ich ich zB R^n_0 \oplus\ R^n_1 zu R^(n_0+n_1) zusammenfassen?

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5815
  Beitrag No.4, eingetragen 2017-07-11

Es wird jeweils über alle Primelemente $p$ bis auf Assoziiertheit summiert, d.h. die Bezeichnungen $p_0,p_1,p_2$ sind überflüssig. Das gilt auch für $r_0,r_1,r_2$. Dann sollte auch das Zusammenfassen leichter fallen. Ja, es gilt $R^{n_0} \oplus R^{n_1} \cong R^{n_0+n_1}$. Alternativ kann man übrigens die Ulm-Invarianten benutzen, siehe http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1795. Das sind gerade diese Exponenten $n_M(p,r)$ für einen $R$-Modul $M$, aber aufgrund ihrer abstrakten Definition $n_M(p,r) = \dim_{R/p} (M[p] \cap p^r M) / (M[p] \cap p^{r+1} M)$ kommt sofort die Additivität $n_{M \oplus M'} = n_M + n_{M'}$ und damit die hier zu beweisende Kürzbarkeit heraus.

Cielo
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-13

R^(n_0 + n_1) \oplus\ ( \oplus\ (R//p)^r)^(n_0(p,r) + n_1(p,r)) ~= R^(n_0 + n_2) \oplus\ ( \oplus\ (R//p)^r)^(n_0(p,r) + n_2(p,r)) und dann sollte daraus folgen, dass n_0 + n_1 = n_0 + n_2 sowie n_1(p,r) = n_2(p,r). Und damit ist dann M ~= N. Eine Frage habe ich noch: Was genau meint n(p,r)? Steht das enfach für eine Art Funktion?

hippias
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.01.2017
Mitteilungen: 291
  Beitrag No.6, eingetragen 2017-07-14

$n(p,r)$ beschreibt die Anzahl der zu $R/p^{r}$ isomorphen Summanden in der direkten Summe.

Cielo
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-19

Danke an alle, ihr habt mir wieder einmal gut weitergeholfen!

Cielo hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Cielo hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Cielo wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]