Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Holomorphie » Ordnungsfunktion Rechenregeln
Autor
Universität/Hochschule Ordnungsfunktion Rechenregeln
Ben-Oni
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.06.2017
Mitteilungen: 25
  Themenstart: 2017-07-13

Hi, eine Aufgabe, mir der ich nicht ganz klarkomme. Seien $G\subseteq \mathbb C $ ein Gebiet, $z_0 \in G$ und $f,h: G \backslash \left\{z_0\right\} \to \mathbb C$ holomorph. Wir definieren die Menge $Z$ als die Menge aller $n \in \mathbb Z$, sodass eine holomorphe Funktion $h: G \to \mathbb C$ existiert, die auf $G \backslash \left\{z_0\right\}$ mit $\frac{f(z)}{(z-z_0)^n}$ übereinstimmt. Wir definieren $ord(f,z_0)=\left\{\begin{array}{rl}\infty & \text{für } Z = \mathbb Z \\-\infty & \text{für } Z=\emptyset\\ max Z & \text{sonst }\\\end{array}$ analog definieren wir $ord(g,z_0)$ Zeige: Ist $ord(f,z_0) \in \mathbb Z$, so gilt $ord(f,z_0) = -ord(1/f,z_0)$ Ist $ord(f,z_0) = -\infty$, so gilt $ord(1/f,z_0)= -\infty$ und $ord(f \cdot g,z_0) = ord(f,z_0)+ord(g,z_0)$, falls $min\left\{ord(f,z_0),ord(g,z_0)\right\} > -\infty$. Puh. Alles eingetippt. Also bei der a) haben wir den Fall, dass es die Ordnung nicht unendlich ist, sondern das Maximum der n, für die es noch eine solche Funktion h gibt. Aber warum ist das gleich der Ordnung für 1/f (mit neg. Vorzeichen). Für 1/f stünde das f dann eben im Nenner... Welchen Einfluss hat das auf die Ordnung? Bei b) wird ja gesagt, wenn es kein n gibt, sodass so ein h existiert für f, dann auch nicht für 1/f. Das macht schon irgendwie Sinn, beweisen kann ich es aber ebenso wenig wie c). Bitte helft mir ein bisschen dabei. Ich danke euch. Grüße Ben-Oni

Bai
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2014
Mitteilungen: 1258
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-07-13

Hi, du musst eigentlich nur die Definition einsetzen und umstellen. Die Angabe setzt implizit voraus, dass f Nullstellenfrei auf G ist (überlege dir, weshalb).

Ben-Oni
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-13

Ich verstehe aber noch nicht ganz, was genau ich wo einsetzen soll. Wie sieht denn ord(1/f, z_0) aus? Könntest du mir das vielleicht beispielhaft kurz zeigen?

Bai
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2014
Mitteilungen: 1258
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-07-13

\quoteon(2017-07-13 12:34 - Ben-Oni in Beitrag No. 2) Ich verstehe aber noch nicht ganz, was genau ich wo einsetzen soll. Wie sieht denn ord(1/f, z_0) aus? Könntest du mir das vielleicht beispielhaft kurz zeigen? \quoteoff Sei $\text{ord}(f,z_0)=k$. Dann gibt es eine holomorphe Funktion $h:G\to\IC$, sodass ...

Ben-Oni
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-16

... sodass h auf $G \backslash \left\{z_0\right\}$ mit $\frac{f(z)}{(z-z_0)^n}$ übereinstimmt. Soweit ja klar. Analog mit $\frac{1}{f(z)}$ würde es dann $\frac{\frac{1}{f(z)}}{(z-z_0)^n}$ heißen. Aber ich kann das irgendwie immer noch nicht in Zusammenhang bringen, wie kann ich hier umstellen? Ich komm einfach nicht drauf, irgendwas überseh ich wohl noch

Ben-Oni
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-17

Wahrscheinlich ist das für euch ganz klar, aber ich verstehs einfach noch nicht. Könnte mir jemand kurz zeigen wie das geht? Danke :)

Ben-Oni hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]