Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Ablaufreihenfolge in einem Regelkreis
Autor
Universität/Hochschule J Ablaufreihenfolge in einem Regelkreis
Verzweifler
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.07.2017
Mitteilungen: 6
  Themenstart: 2017-07-20

Hallo, ich sitze aktuell an folgender Aufgabe: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/48390_Regelkreis.PNG Ich habe auch bereits etwas eingezeichnet, bin mir jedoch nicht ganz sicher ob das so auch korrekt ist. Der Regelkreis scheint sich ja so ungefähr an diesem hier zu orientieren: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0e/Blockschaltbild_erweiterter_regelkreis.gif/600px-Blockschaltbild_erweiterter_regelkreis.gif P -> Person stell gewünschte Temperatur ein -> Führungsgröße w(t) E -> Regelabweichung -> Reglabweichung e(t) R -> Regler -> Regler U -> Spannung -> Stellgröße u(t) HIER HERRSCHT UNSICHERHEIT H -> Heizer -> Stellglied Freies Feld da kein Us(t) ?? Z -> Zimmer -> Regelstrecke (Ausschlussverfahren, Unsicherheit) A -> Ausgangstemperatur -> Regelgröße y(t) T -> Thermometer -> Messglied G -> Temperatur für Rückführung -> ym(t) Falls mir jemand sagen könnte ob das so korrekt ist und meine Unsicherheiten bezüglich der zwei Stellgrößen sowie dem Teil mit dem Zimmer als Regelstrecke verstehen/ widerlegen zu können, wäre ich euch sehr dankbar :) LG

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11165
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-07-20

Hallo Verzweifler, Du hast alles richtig ausgefüllt. \quoteon(2017-07-20 08:54 - Verzweifler im Themenstart) Der Regelkreis scheint sich ja so ungefähr an diesem hier zu orientieren: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0e/Blockschaltbild_erweiterter_regelkreis.gif/600px-Blockschaltbild_erweiterter_regelkreis.gif \quoteoff Ein ähnliches Blockschaltbild solltest Du auch in Deiner Mitschrift oder dem Skriptum finden. \quoteon(2017-07-20 08:54 - Verzweifler im Themenstart) U -> Spannung -> Stellgröße u(t) HIER HERRSCHT UNSICHERHEIT \quoteoff Im Aufgabentext steht \quoteon Dafür ist ein Heizer (H) gegeben, der über eine anliegende Spannung (U) gesteuert werden kann. \quoteoff Steuern und (ein)stellen bedeutet dasselbe, die Spannung U ist daher die Stellgröße des Heizers. \quoteon(2017-07-20 08:54 - Verzweifler im Themenstart) Freies Feld da kein Us(t) ?? Z -> Zimmer -> Regelstrecke (Ausschlussverfahren, Unsicherheit)) \quoteoff Das Feld ist frei, weil die dazugehörende physikalische Größe in der Liste fehlt. Welche Größe ist das? Woher kommt Deine Unsicherheit bei der Regelstrecke? Die Aufgabe des Regelkreises ist doch, die Zimmertemperatur A auf den gewünschten Wert P zu bringen. Ich hoffe, das hilft Dir, Roland

Verzweifler
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.07.2017
Mitteilungen: 6
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-20

Hmm ich schätze einfach das schlichtweg nur "Zimmer" dort stand mag mich ein wenig verwirrt haben, statt "Temperatur des Zimmers" oder ähnliches aber da das Zimmer ja die zu regelnde Größe beinhaltet war meine Unsicherheit wohl umsonst. Ich danke dir vielmals! LG

Verzweifler hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Verzweifler hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]